Forum - Irrglaube

Lara1

Mikl-Leitner zu Muttertags-Aus
"Irrglaube, Bräuche vor Zuwanderern zu verstecken"

Nicht nachvollziehen kann sie das Streichen von Muttertagsgedichten in OÖ. Mikl-Leitner pocht darauf, christliche Traditionen zu leben. Sechs Jahren Volksschule, einem Aus für Sonderschulen und verordneten Gemeindezusammenlegungen kann sie nichts abgewinnen.

Heute

littlePanda

Die Sesselkleberin gibt den ganzen viel von sich und hat zu allem eine Meinung, was bei drei nicht am nächsten Baum ist.

Billie-Blue

Der Muttertag ist ein Brauch, dem ich nicht viel abgewinnen kann und den auch meine Mutter nie mochte. Einmal im Jahr bei der Mama vorbeischauen und ihr Blumen bringen oder sie ins Gasthaus ausführen ist nicht unser Ding. Hat aber nichts mit Zuwanderern zu tun.

Wo streicht man die Muttertagsgedichte, in der Volksschule oder Kindergarten? Meine Kinder haben in der Volksschule im Gegensatz zu mir keine Muttertagsgedichte mehr gelernt, obwohl es eine kath. Privatschule war, ohne Migrantenanteil.

sssumsi

Ich bin der gleichen Meinung wie Billie-Blue. Ich hab schon einige Muttertage ohne die Kinder verbracht, dafür dann andere Tage, Wochenenden, Urlaube. Das ist mir viel lieber.

Lara1

Na und? Warum sollen sich junge Mütter nicht über ein Gedicht ihres Kindes (oder auch ein schönes Bild) freuen? 

Auch wenn @ littlePanda "Die Sesselkleberin gibt den ganzen viel von sich".

Wenn die Jugend älter wird, ändern sich solche Bräuche von allein.

hexy235

Ich finde es schön, wenn die kleinen Kinder für die Mütter etwas basteln oder etwas aufsagen, ich habe es immer genossen.

Billie-Blue

Es kann ja eh niemand verbieten, dass kleine Kinder für die Mama etwas basteln.