Forum - Ist altern ein Laster?

Zwiebel

Inspiriert durch den Beitrag weiter unten sowie durch ein Buch, das ich letztens bei Morawa gesehen habe, wollte ich euch fragen, ob ihr es eher als "Laster"/ etwas Negatives oder als Tugend/ etwas Positives empfindet, dass Menschen altern. 

Martina1988

Ich finde, jedes Alter hat seinen besonderen Reiz. Man sollte die Zeit gut nützen, solange man kann.

Lara1

Eine eigenartige Frage ist das. Der Mensch altert, sobald er auf die Welt kommt.

Pesu07

Das Altern ist nicht das Problem, sondern unser Umgang mit dem Älterwerden. Die Älteren werden von der Gesellschaft als Last empfunden, wenn Pflegekonzepte fehlen/nicht funktionieren. Usw....

Billie-Blue

Jeder möchte alt werden, aber nicht alt sein. Hat irgendwer mal treffend formuliert.

Der Alterungsprozess beginnt glaube ich so ab Mitte 20. Vorher ist alles "im Aufbau". Eine zeitlang ist das Altern egal. Aber irgendwann wird Altern mühsam, wenn der Mensch abgenützt, die Organe verbraucht sind und alles zur Qual wird ( falls jemand überhaupt so alt wird). Ich sehe nichts positives am Altern. Es ist halt einfach so, man muss damit klar kommen. Auch werden die meisten Menschen nicht weiser , sondern oft unangenehmere Zeitgenossen, verdrießlich und bösartig. Was ich sogar verstehen kann, wenn es einem nicht mehr gut geht.

Ich möchte  nicht uralt werden, vor allem nicht als Pflegefall enden.

moga67

Billie-Blue    -   Richtig - Jeder möchte alt werden, aber nicht alt sein und jung sterben will auch keiner!

Mit unserer Entstehung beginnt gleichtzeitig auch der Alterungsprozess.  
Bis zu einem gewissen Alter fällt es uns jedoch nicht auf, erst wenn die ersten Veränderungen, die uns nicht zusagen beginnen oder die ersten Wehwechen kommen, wird es uns bewusst. Und wenn diese dann überhand nehmen, dann kann das Alter zur Last werden, umso wichtiger daher eine Patientenverfügung zu haben.

Natürlich gibt es aber auch Menschen, die im erstem grauem Haar die Last des Alters spüren, denen kann jedoch mit Chemie geholfen werden oder mit Hautstraffungen, Botox, Fettabsaugungen....................................Schöner werden sie meisten aber nie - den auch im Alter kommt die Schönheit von innen, von einem zufriedenen Leben! Die Leute, die  sich dann zu unangenehmen Zeitgenossen entwickeln, den wird nicht nur das Alter eine Last sein sondern sie werden eine Last für die Anderen!