Ja die wunderschönen alten Gärten mit großen Schatten spenden Baumen werden immer rarer. Dabei gibt es im Sommer nichts angenehmeres als im Schatten eines Baumes zu sitzen. Ein Sonnenschirm kann da nicht mithalten.
Bei deinen Aufzählungen hast du noch die Pools mit ihren hässlichen Abdeckungen vergessen. Ich möchte kein solches Monstrum in meinem Garten haben.
Beim Thema " Selbstversorgerkurse boomen" ist mir aufgefallen, dass sich die Häuser am Land - da wo ich sie noch aus der Kindheit kenne und einen Vergleich habe - zum Großteil verändert haben.
Wo früher Obstbäume, Ribiselstauden und groß angelegte Gemüsebeete waren, sind jetzt nur Rasenflächen, eine Hüpfburg und eine modische Sitzgarnitur wie aus einem Lutz Prospekt. Die Häuser haben die schönen alten Holzfenster gegen Plastikfenster getauscht, sind mit Styropor gedämmt worden und alles in allem wirken sie kalt und seelenlos im Vergleich zu früher. Auch mein verkauftes Großelternhaus mit einem ehemals großen , etwas verwunschen wirkenden Garten, Bienenhütte, Ribisel, Obstbäume, alles weg, es ist leer und clean. Aus dem schönen alten Haus wurde ein seelenloses neues Haus.
Auch die neuen Siedlungen am Ortsrand finde ich entsprechend kalt und trist.
Fällt dir diese Veränderung auch auf?