Hochwasser und Überschwemmungen sind natürliche Ereignisse in Folge von z.B. Starkregen oder Schneeschmelze welche meiner Ansicht nach auch bei uns möglich sein werden.
Forum - Ist die Flutkatastrophe auch in Österreich möglich?
Habe gestern im Radio gehört, dass das wohl auch bei uns möglich ist, wenn aber, dann fällt es noch viel heftiger aus. Den Grund habe ich leider nicht mehr gehört.
Apokalypse wie in der Eifel auch bei uns möglich (Krone). Die Luft ist wärmer und kann daher mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Starkregen und Überflutungen werden in Österreich zunehmen.
Im wasserreichen Österreich ist so ein Unglück wahrscheinlich auch möglich.
Ist in den letzten Jahren aber wahrscheinlich viel besser geworden, weil viel Geld in die Verbauung gesteckt wird.
Ist die Verbauung /der Hochwasserschutz denn immer so sinnvoll? Das Wasser muss ja wohin, aber wenn es von allen Seiten immer mehr eingezwängt wird, kann es doch nicht gut sein? Zumindest denke ich mir das manchmal wenn ich bei uns an der Donau so schaue.
Kein Wunder bei diesem Ausmaß an Bodenversiegelung. Da hat das Wasser wenig Möglichkeit zu versickern.
Natürlich sind solche Naturkatastrophen auch in Österreich möglich und wer sich zurückerinnert, dem werden die Hochwasserbilder der letzten Flut, die Murenabgänge, das Schneechaos... sehr schnell wieder ins Gedächtnis kommen.
Natürlich sind solche Naturkatastrophen auch in Österreich möglich und wer sich zurückerinnert, dem werden die Hochwasserbilder der letzten Flut, die Murenabgänge, das Schneechaos... sehr schnell wieder ins Gedächtnis kommen.
Über hundert Menschen sind durch Starkregenfälle und Überflutungen in Deutschland und Belgien ums Leben gekommen – mehr als tausend Personen werden noch vermisst. Können ähnliche Extremwetterereignisse durch den Klimawandel auch in Österreich bald Alltag werden?
Was meint ihr, sind solche Naturkatastrophen auch in Österreich möglich?