Ist Zucker eine Droge?

Katerchen
Katerchen

Eine Forschungsgruppe vom Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung in Köln hat mithilfe eines Experiments unseren "Dessertmagen" im Gehirn aufgespürt und versucht nun zu ergründen, was die Lust auf Süßes eindämmen könnte.

Den Dessert-Effekt gibt es nicht nur beim Menschen. Im Experiment der Forschungsgruppe bekamen Mäuse zunächst eine ausgiebige Mahlzeit. Dann wurde ihnen zusätzlich zuckerreiches "Dessertfutter" angeboten. Die Mäuse fraßen ausgiebig davon: Die Menge entsprach rund drei Vierteln der Kalorien der Hauptmahlzeit.

Die Forschenden entdeckten zudem: Grund für den Appetit auf Zucker ist eine Doppelfunktion bestimmter Nervenzellen im Gehirn. Diese bremsen eigentlich die Nahrungsaufnahme. Bei Zucker aber aktivieren dieselben Nervenzellen die Ausschüttung körpereigener Opioide, die motivierend wirken. Süßes wirkt so trotz eines vollen Bauches attraktiv.

Einen ähnlichen "Schaltkreis" gibt es auch beim Menschen, stellten die Forschenden fest.

Im nächsten Schritt wollte die Forscher wissen, ob sich dieser "Schaltkreis" unterbrechen lässt. In einem weiteren Experiment bekamen satte Versuchspersonen in einem MRT-Scanner Bilder von Pudding, Tiramisu und anderen Desserts gezeigt. Ein Teil der Testpersonen erhielt allerdings vor dem Scan ein Nasenspray mit dem Opioid-Gegenspieler Naloxon. Das Mittel blockiert die Rezeptoren, an denen auch das körpereigene Beta-Endorphin wirkt. Der andere Teil der Probanden bekam ein Nasenspray ohne Wirkstoff.

Im MRT zeigte sich: Unter Naloxon reagierten die Hirnregionen, die die appetitanregenden Dessertbilder verarbeiten, deutlich schwächer. Pudding und Tiramisu verloren ihre Zugkraft.

Teddypetzi
Teddypetzi

Mich dämmt schon der Gedanke auf süßes ein wenig ein 

moga67
moga67

Leider würde ich Zucker ( und seine Produkte) auch als Droge einstufen.  Man will immer mehr.
Bereits als Kinder haben wir gelernt, süß schmeckt einfach sehr gut.

littlePanda
littlePanda

Zucker ist sicherlich eine Art von Droge. Zumindestens gibt es "Entzugserscheinungen", wenn man beginnt auf Zucker weitestgehend zu verzichten

User Bild Weiblich
Pesu07

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte einiger Bekannte nach dem Zuckerfasten in Erinnerung rufe, dann sage ich eindeutig Ja.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.08.2026 um 09:14 Uhr

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Droge würde ich für Zucker schon ein wenig hart nennen. Aber ganz ohne Zucker wäre schon hart für mich.

hexy235
hexy235

Wenn es eine Droge ist, dann bin ich eindeutig süchtig. Aber damit gefährde ich niemanden, wie zum Beispiel mit Alkohol oder harten Drogen.

Billie-Blue
Billie-Blue

Ja, auf Zucker kann man süchtig sein, auch wenn man pappsatt ist, eine Nachspeise geht immer. Ich esse aber selten Mehlspeisen, Kekse  und keine Schokolade. Trotzdem nehme ich immer noch genug Zucker zu mir, jetzt meistens in Form von Eis.

User Bild Weiblich
hobbykoch

Unabhängig, ob man Zucker jetzt als Droge einstuft oder nicht, jedenfalls gilt für Zucker auf jeden Fall: die Dosis macht das Gift.

Limone
Limone

Ich sehe das schon lange so, das man zuckersüchtig werden kann, man braucht immer mehr Süßes. Es werden auch die Produkte immer süßer, z. B. die Kekse, wenn ich da selterweise eines koste, da reicht mir schon das eine, weil es so überzuckert ist.

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.