Forum - Italien: Blasphemievorwurf gegen Chipswerbung

 
littlePanda

In Italien sorgt eine Werbung für Amica Chips für Aufregung und Blasphemievorwürfe. Die Werbung empört die Vereinigung katholischer Fernsehzuschauer (AIART), wie der „Guardian“ gestern berichtete. Die Vereinigung bezichtigte einen Amica-Chips-TV-Spot, in dem Nonnen beim Empfang der heiligen Kommunion Chips statt Hostien zu sich nehmen, der Blasphemie.

gefunden orf.at/stories/3353984/

Ich finde den Spot lustig. Wie seht Ihr das? Muß man bei religösen Themen auf Humor verzichten?

Katerchen

Ich finde so einen Spot auch lustig. Es sind ja nicht die Nonnen selbst sondern die Oberin, die eine Tüte Chips isst. Aber dass diese Kirche keinen Humor besitzt sieht man ja an den Vertretern der Kirche, an den Bischöfen und Kardinälen. Da vergeht einem das Lachen.

Das einzige Lustige ist, dass es sogar eine „Vereinigung katholischer Fernsehzuschauer“ gibt.

Der Vorwurf lautet auch: „Christus wurde auf einen Kartoffelchip reduziert“. Er sei damit entwürdigt und verunglimpft worden wie vor zweitausend Jahren.

Nun ja, wenn sie Christus auf einen Chip reduziert sehen wollen 🙈

MamaMiau

Kenne die Werbung nicht, aber man sollte sich auch als kath. Kirche nicht über alles aufregen. Ist es nicht egal ob Christus auf ein Kartoffelchip oder auf eine Oblatte reduziert wird?

Wenigstens hat der Werbetreibende damit erreicht was er wollte. Die Reklame wird diskutiert und bleibt im Gedächtnis.

Billie-Blue

Mein Sohn war einige Jahre in einer katholischen Privatschule. Eine Zeit lang hat er gerne diese kleinen runden Backoblaten gegessen, die wie Hostien aussehen. Er hatte einmal eine Packung in der Schule zur Jause mit  und als ihn seine Religionslehrerin in der Pause die Oblaten essen gesehen hat, meinte sie, dass sei Gotteslästerung. Soviel dazu

Maarja

Zum Glück darf man in der katholischen Kirche lästern und Witze machen, ohne gleich auf einer Todesliste zu landen. Zumindest heutzutage 

Katerchen

Maarja richtig. Mach mal einen Witz über Putin in Moskau. Da fällt man leicht aus dem Fenster. Vor lauter Lachen.