Forum - Jäger filmt Luchs

 
Lara1

Ein tierisches Phantom, das sonst nur Fotofallen auslöst, wurde diesmal in Aktion erwischt. Ein Jäger hat mit einer Wildkamera spektakuläre Nachtaufnahmen im Oberen Gailtal eingefangen – vom lautlosen Luchs bei der Jagd auf Rehe.


Das Video zeigt ahnungslos äsende Rehe auf einer Wiese, als sich das Raubtier auf Samtpfoten nähert. Geduckt, mit lauerndem Blick, schleicht der Luchs heran – konzentriert, gefährlich nah. Doch das Reh wittert im letzten Moment die Gefahr und flüchtet. Auch alle weiteren Versuche scheitern.
Keine „ernsthafte“ Jagd
„So richtig ernsthaft hat dieser Luchs die Jagd aber nicht genommen“, kommentiert „Krone“-Kollegin Jennifer Kapellari das Geschen. Der erfahrene, bekannte italienische Luchsexperte Paolo Molinari aus Tarvis klärt auf: „Luchse sind eigentlich Waldjäger – dort legen sie sich auf die Lauer, um im perfekten Moment zuzuschlagen. Natürlich probieren sie die Jagd auch im offenen Gelände, es könnte ja ein unvorsichtiges Reh dabei sein.“ Dennoch: „Die Aufnahmen sind großartig!“
 gelesen in der Krone

littlePanda

Es ist zu hoffen, daß beim nächsten mal wieder nur eine Kamera auf den Luchs schießt und der Luchs weiterleben darf.

MaryLou

Bei den schießwütigen Jägern und den ängstlichen Menschen werden die "Verantwortlichen" bestimmt nicht lange Fackeln und ein Entnahme Gesetz für Luchse erarbeiten. 

Es gibt ja sonst nichts zu tun in unserem Land.

Katerchen

Man stellt sich nur die Dramatik vor: zuerst jagt der Luchs unschuldige Rehe, dann die Kühe und letztendlich erlegt er das unschuldige Großmütterlein. Also abschießen.

Halt nein, ich habe das mit einem anderen Tier verwechselt.