Ja, die Redensart kenne ich auch. Habe ich allerdings in meinem Umfeld schon lange nicht mehr gehört.
Ja, die Redensart kenne ich auch. Habe ich allerdings in meinem Umfeld schon lange nicht mehr gehört.
Ja, das kenne ich - so oft höre ich das auch nicht.
Erklärung:
Seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts wird "Salat" als Metapher für "Unordnung, Durcheinander" benutzt, der Ausruf selbst ist seit 1849 schriftlich belegt. Das Sinnbild findet sich auch in Ausdrücken wie "Bandsalat" oder "Kabelsalat". Das Wort "Salat" selbst wurde im 15. Jahrhundert aus dem italienischen "salata" (insalata) entlehnt, das wiederum aus "salare" (salzen, einsalzen) hervorgegangen ist
Ich kenne das Sprichwort auch. Die Redewendung ist bei uns noch üblich, wird jedoch nicht mehr so oft verwendet.
Pesu07 - Danke für die Erklärung!
Den Spruch kenne ich auch. Mit einem Kabelsalat werde ich oft genug konfrontiert. Aber selbst verwende ich das Wort sehr selten.
Ich kenne und verwende das Sprichwort auch noch. Aber trotzdem ist mir die Erklärung nicht ganz nachvollziehbar. Warum wurde Salat als Durcheinander oder Unordnung bezeichnet. Hat es etwas mit dem Vermischen zu tun? Könnte sein.
Danke für die Erklärung, Pesu07, jetzt weiß ich, warum ich so gerne Salat esse. Das ist einfach DIE Ernährung für kleine Chaoten 🙃
Ich denke das sagt man weil ein Salat aus vielen Zutaten besteht, die durcheinander gemischt sind. Er besteht als aus einem großen, bunten Chaos.
Kennt Ihr das Sprichwort " Jetzt haben wir den Salat"? Bei uns ist das noch immer in Gebrauch, wenn einem ein Mißgeschick passiert (z. B. wenn etwas runterfällt, das zerbrechlich ist, etc) , das hat mit Salat nichts zu tun. Ist einfach eine Redensart.