Forum - Jö Bonus Club-Millionenstrafe

Teddypetzi

Der von Rewe Österreich mit Partnern ins Leben gerufene jö Bonus Club mit mittlerweile mehr als vier Millionen Mitgliedern soll gemäß einem Bescheid der österreichischen Datenschutzbehörde zwei Millionen Euro Strafe zahlen.

Das berichtet der "Standard" in seiner Dienstag-Ausgabe. Grund soll sein, dass die Kundinnen und Kunden nicht ordentlich über den Einsatz von Profiling informiert wurden. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Nutzer, die sich von Mai 2019 bis März 2020 über die Webseite oder einen Flyer des Clubs anmeldeten, wurden dem Bericht zufolge unzureichend informiert. Die DSGVO setze eine Auskunft in einer "leicht zugänglichen", klaren und einfachen Sprache voraus. Es sei aber etwa erst auf die Verarbeitung personenbezogene Daten verwiesen worden, nachdem User eine Box mit einem "Ja" oder "Nein" versahen und hinunterscrollten statt schon vor Zustimmung informiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.08.2021 um 06:44 Uhr

Billie-Blue

Dieser jö Bonus Club war mir von Beginn an widerwärtig. Die aufdringliche Bewerbung , so als müsste jeder Österreicher fast automatisch Mitglied werden. Ich habe keinerlei solcher Karten und meide auch alle jö Geschäfte wenn es möglich ist. 4 Millionen Mitglieder, die sich wenig Gedanken darüber machen, dass ein Riesenkonzern ihre Daten sammelt. Alle behaupten regional zu kaufen, woher kommen dann 4 Millionen jö Kartenbesitzer?

MaryLou

Ich bin nicht diesem "Jö (schau wie naiv die Leut sind) Bonus Club" beigetreten. Ich habe mir das ganze Kleingedruckte durchgelesen, da war es mir dann klar.