Forum - Joachim Ringelnatz hätte heute….

Ullis

.Geburtstag gehabt. Er wurde am 7. August 1883 geboren und verstarb 1934 im Alter von 51 Jahren.

Joachim Ringelnatz war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

Auf jeden Fall mein Favorit unter den Schriftstellern.

Magst du seine Gedichte auch so gerne?

Maarja

Von Ringelnatz stammt der Briefmark. Das hatte jemand in einer Gastwirtschaft an die wand geschrieben. Meine erste Bekanntschaft mit dem Dichter.

"Ein männlicher Briefmark erlebte
was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt
Da war die Liebe in ihm erweckt.

Er wollte sie wiederküssen
Doch hat er verreisen müssen
So liebte er sie vergebens
Das ist die Tragik des Lebens"

martha

Diesen Schriftsteller kenne ich eigentlich gar nicht und ich glaube, dass sich in meiner Büchersammlung im Regal auch kein Buch von ihm befindet. Auch das genannte Gedicht habe ich hier erst gelesen.

Ullis

@ Maarja, ja, ist es nicht klasse, wie geschickt er die Worte in ein Gedicht 'zurecht formte'

Ich liebe diese Wortspiele und kann jedem empfehlen, mal etwas von Ringelnatz zu lesen.

jowi59

Ich kann mich noch erinner, dass ich im Deutschunterricht von ihm gehört haben.

Aber das Gedicht kenne ich nicht, ist aber eine sehr gute Hinterlassenschft in einer Gastwirtschaft.

Maarja

Ich fand es auch gleich ganz toll. Dass es von Ringelnatz stammt, hab ich erst sehr viel später rausbekommen