Forum - Joghurtkultur

Zwiebel

Eine Frage an die, die ihr eigenes Joghurt kultivieren: Woher stammt eure Kultur? Habt ihr einfach ein gekauftes Joghurt genommen,  habt ihr die Bakterienkultur zB im Reformhaus geholt oder habt ihr andere Bezugsquellen? 

sssumsi

Hab jetzt erst 2x Joghurt gemacht und dabei immer auf gekauftes Joghurt zum Impfen zurück gegriffen. Es würde mich auch interessieren, ob es sinnvoller ist eine Bakterienkultur aus dem Reformhaus zu verwenden.

miteigenenhaenden

Ich mache ungefär 2x die Woche Joghurt. Als Ansatz habe ich vor ewiger Zeit einmal einen guten Joghurt aus den Bioladen gekauft. Der Joghurt darf nicht wärmebehandelt sein. Da muss man beim Kauf drauf achten.

Ich verwende Joghurt mit 3,8% Fett für den Ansatz und gute Vollmilch (keine vom Billigladen).

Der Joghurt ist schön kremig und schmeckt sehr mild.

Bei uns gibt es jeden Morgen Müsli: diesen Joghurt mit Beeren aus dem eigenen Garten selbstgemischtes Müsli und einen Schluck gutes Öl

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

martha

Für die Zubereitung also das Ansetzen vom Joghurt nehme ich ein gekauftes. Ist wieder mal eine Anregung, den Joghurtbereiter hervor zu holen, denn ich habe schon 2 - 3 Monate keines mehr selber gemacht.