Forum - Johannisbeeren - schwarze Ribisel

sssumsi

in unserem garten reifen grad die johannisbeeren (schwarze ribisel) - was kann ich ausser marmelade draus machen?

Goldioma

Saft, Sirup

Pannonische

Kuchen oder Kompott. Da ich schwarze, rote und weiße Ribiseln habe, mache ich eine dekorative Obsttorte.

snakeeleven

Eventuell Likör ansetzen 

Beatus

Cassis - schwarzer Ribisellikör - jetzt ansetzen in einem großen Glasgefäß 1 kg Beeren und mindestens 4 Blätter vom Ribiselstrauch dazu geben, Gelierzucker und 1 lt. 80 %igen Korn darüber. Gefäß verschließen und 2 - 3 Monate in die Sonne stellen - fertigstellen: Inhalt abseihen und mit 1/2 lt. Zuckersirup (eventuell Zimt, Nelken nach Geschmack zugeben und mit dem Zuckersirup aufkochen) vermischen und in Flaschen abfüllen.

Kuchlgeheimnisse

@Beatus: danke für dieses tolle Rezept, das werde ich ausprobieren. Wo kaufst du den 80%igen Korn?

hannevg

sehr gerne Saft und Desserts

sssumsi

klingt wirklich köstlich, beatus. wieviel gelierzucker nimmst du dafür?

Monika1

Einfach naschen, sind köstlich oder auch gemischte Marmelade Johannisbeeren - Ribisel.

Beatus

@ jeloschnecke - den 80 %igen Korn hab ich beim Hofer gekauft, aber Interspar hat ihn auch. Hab ihn aber auch schon mit Wodka gemacht. @sssumsi so ca. 1/2 kg Gelierzucker oder den 2:1 Gelierzucker auch einen 1/2 kg.

• 1
  • 2