Saft, Sirup
Forum - Johannisbeeren - schwarze Ribisel
Kuchen oder Kompott. Da ich schwarze, rote und weiße Ribiseln habe, mache ich eine dekorative Obsttorte.
Eventuell Likör ansetzen
Cassis - schwarzer Ribisellikör - jetzt ansetzen in einem großen Glasgefäß 1 kg Beeren und mindestens 4 Blätter vom Ribiselstrauch dazu geben, Gelierzucker und 1 lt. 80 %igen Korn darüber. Gefäß verschließen und 2 - 3 Monate in die Sonne stellen - fertigstellen: Inhalt abseihen und mit 1/2 lt. Zuckersirup (eventuell Zimt, Nelken nach Geschmack zugeben und mit dem Zuckersirup aufkochen) vermischen und in Flaschen abfüllen.
@Beatus: danke für dieses tolle Rezept, das werde ich ausprobieren. Wo kaufst du den 80%igen Korn?
sehr gerne Saft und Desserts
klingt wirklich köstlich, beatus. wieviel gelierzucker nimmst du dafür?
Einfach naschen, sind köstlich oder auch gemischte Marmelade Johannisbeeren - Ribisel.
@ jeloschnecke - den 80 %igen Korn hab ich beim Hofer gekauft, aber Interspar hat ihn auch. Hab ihn aber auch schon mit Wodka gemacht. @sssumsi so ca. 1/2 kg Gelierzucker oder den 2:1 Gelierzucker auch einen 1/2 kg.
- 1
- 2
in unserem garten reifen grad die johannisbeeren (schwarze ribisel) - was kann ich ausser marmelade draus machen?