Danke Pesu für die Erklärung des Lichterfestes. Man hätte doch früher im Unterricht besser aufpassen sollen. Hast Du vielleicht auch Ahnung welche Bedeutung der 5 armige Leuchter hat?
Forum - Jüdisches Lichterfest Chanukka
snakeeleven
Ich kenne nur den 7-armigen, die Menora und den 9-armigen- Chanuka 
hertak
Ein großer 7-armiger Leuchter steht am Beginn der Kärntner Straße. 8 Leuchter stehen für die 8 Herstellungstage, der neunte Leuchter ist die "Dienerkerze"= zum Anzünden. Der 5-armige Leuchter ist meiner Meinung nach nur ein Filmrequisit.
hertak
Heißt richtig: 9-armiger Chanukka-Leuchter!!!
Paradeis
Vielen Dank Pesu07 für die ausführliche Informationen zum jüdischen Lichterfest. Wir wünschen euch allen die dieses Fest feiern einen schönen Tag.
Jeden Abend wird eine Kerze auf drm Chanukka-Leuchter entzündet - insgesamt acht. Familien und Freunde kommen zusammen, Kinder erhalten Geschenke.
Das Fest erinnert an die Wiedereinweihung des jüdischen Tempels in Jerusalem im Jahr 164 vor Christus. Nach der Zerstörung des Tempels durch die Griechen war nur ein kleiner Rest geweihtes Lampenöl übrig, um das Licht zu entzünden. Zur Herstellung neun Öls benötigte man aber acht Tage. Wie durch ein Wunder reichte es über die Zeit.
Ich wünsche allen, die dieses Fest feiern, einen schönen Tag.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 07.12.2023 um 13:16 Uhr