Forum - Junglehrer wandern an bayerische Schulen ab

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3196579/

Das grenznahe deutsche Bundesland Bayern lockt Salzburger Lehrerinnen und Lehrer mit attraktiven Angeboten in deutsche Schulen. Diesen Trend beklagen aktuell Lehrervertreter in Salzburg. Bayern zahle mehr Lohn, und das ziehe vor allem Junglehrer ab.

Die Berufsvertreter befürchten, dass sich der Lehrermangel dadurch weiter verschärft. Bayern bietet deutlich höhere Einstiegsgehälter als Österreich, im Nachbarland verdienen frisch ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen pro Monat um knapp 1.700 Euro brutto mehr als an Salzburger Schulen, kritisiert die Salzburger AHS-Lehrervertreterin Gertraud Salzmann von der Fraktion Christlicher Gewerkschafter: „Dazu kommen auch noch Prämienzahlungen, die die Junglehrerinnen und -Lehrer bekommen, wenn sie nach Bayern abwandern und sie bekommen auch sofort eine Pragmatisierung. Da können wir nicht mithalten“, gibt die Lehrervertreterin zu bedenken.

Wir zahlen die Ausbildung der Lehrer und dann zahlen sie im Ausland ihre Steuern.

So ähnlich ist ja auch bei den Medizinern.

Es müsste eine Klausel geben, dass sie eine bestimmte Zeit im Inland arbeiten oder Ausbildungskosten zahlen müssen.

moga67

jowi59 ich sehe es da auch so wie du.
Wenn die Studienkosten die Allgemeinheit zu tragen hat, sollte die Allgemeinheit auch am Ende des Studiums etwas zurückbekommen. Egal ob Ärzte, Lehrer usw.

Katerchen

In der Privatwirtschaft ist es schon lange so, dass man teure Ausbildungen nur bekommt, wenn man sich auf eine Mindestzeit sich verpflichtet oder die Kosten anteilsmäßig zurückzahlt. Das war in meiner ersten Firma, dass man so eine Vereinbarung geschlossen hat.

MaryLou

Wenn Sie bei uns nicht genug verdienen und die Bayern mehr zahlen, ist es ok daß Sie abwandern. Doch Sie sollten auch die Ausbildungskosten zurück zahlen.