Forum - Kaffee mahlen, womit?

Maarja

Ich mahle seit Jahren meinen Kaffee frisch weil ich finde, dass er dann intensiver schmeckt, allerdings mit einer ganz einfachen Kaffeemühle. Nun habe ich gelesen, dass diese einfachen Mühlen gar nicht so gut sein sollen. Mahlt Ihr Euren Kaffee selbst? Und womit?

jowi59

Da ist ein Kaffeeauromat schon was Feines.

Der Kaffee wird immer frisch gemahlen.

Will einer noch eine Tasse braucht man nicht noch mal die Kaffeemühle anwerfen, lässt sich die Stärke für jeden einstellen und steht immer sofort bereit.

Raggiodisole

ich hab auch einen Kaffeevollautomaten, der den benötigten Kaffe immer frisch malt und möcht sie nicht mehr missen

die alte Kaffeemühle hat längst ausgedient

miteigenenhaenden

Hat deine Quelle auch begründet, warum die nicht so gut sein sollen?
Lass dich nicht verrückt machen! Offensichtlich hast du den "Mangel" deiner Kaffeemaschine nicht bemerkt, bevor man dir den Floh ins Hirn gesetzt hat. 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich habe eine gute handbetriebene mit Stahlmehlwerk.

...und so ein sauteutes Vollautomatenteil kommt mir nicht ins Haus. Ich genieße gesamten den Vorgang des Kaffee zubereitens. Kaffee wird in unserem Haus als wirkliches Genussmittel für das andere schwer geschuftet haben, angesehen. So etwas schlürfen wir nicht irgendwie nebenbei. 

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 15.12.2021 um 12:30 Uhr

alpenkoch

gute Antwort, liebe miteigenenhaenden

wobei natürlich jeder der anderen User auch ein Spitzenmodell hat

das Öl in der Kaffeebohne soll laut einer Barista beim Mahlvorgang nicht zu stark erhitzt werden = Geschmacksverlust

ich kann das weder bestätigen, noch verneinen

sssumsi

Wir haben eine Siebträgermaschine mit integrierter Mühle, da wird der gerade benötigte Kaffee immer frisch gemahlen.

Ein Vollautomat muss nicht sauteuer sein: wir haben im Büro einen einfachen Meli...-Vollautomaten, und sind sehr zufrieden damit.

Lara1

Ich liebe meinen Kaffeevollautomaten ( wenn er sauteuer gewesen wäre, geht das niemand etwas an.)

Bei uns in Österreich schlürfen wir auch keinen Kaffee irgedwie nebenbei hinein.

Bei uns wird Kaffee genossen.

@Maarja: wäre es möglich, dass deine Bohnen schlecht geröstet sind? Das kommt manchmal vor? Auch bei der gleichen Marke..

Teddypetzi

Wir lieben unseren Kaffeeautomaten, da wird der Kaffee immer frisch gemahlen und die Milch kommt wenn gewünscht auch geich aufgeschäumt darauf

Wichtig ist jedenfalls ein gutes Mahlwerk

Pesu07

Lara1: Es gibt überall (Ö, D oder sonst wo) genug Leute, die den Kaffee nebenbei schlürfen. Schau dich einmal im Büro oder sonst bei der Arbeit um, wie da der Kaffee getrunken wird.

Wir haben einen Kaffeevollautomaten und achten beim Kauf des Kaffees auf gute Qualität.

Bon-Obo

Liebe Maarja, es gibt Kegelmahlwerke und es gibt Schlagwerke. Ich habe beides und habe vom Geschmack her keinen Unterschied festgestellt. Hauptsächlich benütze ich die Kaffeemühle mit Schlagwerk, die ist mir einfach lieber. Die Baristas mögen mir verzeihen.😀

Zuletzt bearbeitet von Bon-Obo am 16.12.2021 um 11:09 Uhr

• 1
  • 2