Forum - Kaffeesatz hilft gegen Aschewolke

 
Halbmondchen

Mit Kaffeesatz den Kamin staubfrei säubern

Bevor ihr beim Kaminreinigen in einer riesigen Aschewolke verschwindet, streut davor feuchten Kaffeesatz auf die Kaminasche. So lässt sich diese, ohne groß Staub aufzuwirbeln, entfernen.

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 11.10.2019 um 08:53 Uhr

Martina1988

Danke für den Tipp. Hast du ihn schon ausprobiert und hat es gut funktioniert? Wir haben gerade vor kurzem die Asche entfernt, sodass es in nächster Zeit nicht anfallen wird, um deinen Tipp zu testen.

Goldioma

Kaffeesatz ist für sehr viel verwendbar. Einfach googeln

snakeeleven

Danke für den guten Tip , ich werde deinen Tip beim  Nächstenmal ausräumen beherzigen, ich habe aber einen Kachelofen.Ich hoffe bei dem wirkt es auch.

Limone

ich brauche keine Aschewolke und habe auch keine, man hat schon mit dem Feinstaub zu kämpfen. Es sollte auf dieses Verheizen ganz verzichtet werden, dann hat man auch kein Problem mit der Asche.

Gelöschter User

Super, danke für diesen Tip, da muß mal erst draufkommen. Aber das bringt mich auf den Gedanken (wie bei staubigen Straßen) einfach befeuchten oder feuchtes Sägemehl

 

Halbmondchen

Martina1988, ich habe es auch schon ausprobiert und auch so viele andere praktische Tipps zu Kaffeesatz wie auch schon Goldioma geschrieben hat, einfach googeln. Limone, ich kann dich verstehen jedoch sind noch viele Menschen von dieser Art des heizens abhänging. snakeeleven, ob Kamin oder Kachelofen ist dabei egal. Die Asche ist ja die gleiche.

MaryLou

Da bin ich aber mal gespannt was mein Mann dazu sagt. Morgen hat er nämlich vor unseren Wohnzimmerofen und das Ofenrohr zu putzen. 

hannevg

hallo MaryLou, ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht von Euch interessiert. Ich hatte den Tipp auch auf einer Magazin Homepage gelesen,aber noch nicht ausprobiert.

Martina1988

Halbmondchen, super! Dann werde ich das beim nächsten Entleeren ausprobieren. Dankeschön!