Forum - "Kaltes statt warmes Wasser!" Ministerin mit Spar-Aufruf

 
Lara1

Neue Regierungstipps zum Energiesparen: Kaltes Wasser reiche beim Händewaschen oder Zähne putzen oft aus, teilt das Gewessler-Ministerium mit.

Egal ob "Duschen statt baden", "Türen und Fenster abdichten", "Heizkörper entlüften und von Möbeln frei räumen" oder die "Kühlschranktemperatur erhöhen" – das Klimaschutzministerium hat bereits einige nützliche Tipps und Tricks vorgeschlagen, wie man die Energiekosten reduzieren und dabei noch viel Geld sparen kann.

Ministerin rät, dass wir jetzt wärmeres Bier trinken

Zwar betont Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) stets, dass die Gasversorgung in Österreich weiter gewährleistet ist und man die Speicher bereits gut füllen konnte, dennoch veröffentlicht ihr Ministerium weiter fleißig Vorschläge, um möglichst effizient den Energie- und Strom-Verbrauch nach unten zu drücken.

"Kleine Handgriffe, großer Unterschied"
"Bereits kleine Handgriffe im Alltag können einen großen Unterschied machen und dabei Kosten sparen", heißt es in einem Facebook-Posting des Klimaschutzministeriums. Mittlerweile finden sich auf dem Social-Media-Kanal des Gewessler-Ministeriums bereits sechs Tipps – der letzte wurde erst Anfang August online gestellt und betrifft das Kochen.

gelesen in der Heute

Raggiodisole

und was ist so schlimm daran, wenn diese Tipps gegeben werden?

ich denke, es gibt doch eine ganze Menge Menschen, die sich darüber noch keine  Gedanken gemacht haben

ein Beispiel nur aus meiner Familie:

ich hatte mit meiner Nichte mal eine Diskussion: 2 Erwachsene, vier Kinder , die alle brav mindestens zweimal am Tag Zähne putzen und dabei das warme Wasser rinnen lassen , da kommen auf das Jahr hochgerechnet  ein paar Kubikmeter kostbares Trinkwasser, dass einfach so verschwendet wird, abgesehen von den Kosten

Raptor

Die ganzen Vorschläge sind nur reine Verarsche,

damit die kleine Leonore im Gespräch bleibt und gehen an der tatsächlichen Problematik weit vorbei. Die

Massnahmen die wirklich was bewirken würden sind aber so unpopulär dass kein Politiker der wiedergewählt

werden will diese auch nur anspricht.

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 04.08.2022 um 14:34 Uhr

Billie-Blue

Warmes Wasser rinnen lasssen geht gar nicht. Das habe ich meinen  Kindern beigebracht, als die Welt noch gut und schön war, also vor ca. 10 bis 15 Jahren. Aber in gewissen Situationen ist heißes Wasser gefragt, etwa wenn man Gemüse oder Obst wäscht. 

Ich bin auch eine, die nicht verschwendet, aber Gewesslers Tipp wird die Probleme leider nicht lösen.

Pesu07

"Auch Kleinvieh macht Mist" 

littlePanda

Das sind alles Tips, die einem eigentlich der Hausverstand schon seit Jahren sagen sollte. Es ist nicht der Fehler der Regierung, daß man den Menschen so einfache Dinge heutzutage noch sagen muß.

Iberon

Lebensweisheiten von den Blindgängern die für diese Missstände mitverantwortlich sind? Genau das brauche ich.

Nebenbei spare ich ohnehin schon Strom indem ich keine Elektroauto habe und nie haben werde, sondern einen Benziner fahre

sssumsi

littlePanda, da bin ich ganz deiner Meinung.

@Raptor danke, dass du meiner Bitte gefolgt bist.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 05.08.2022 um 08:10 Uhr

Billie-Blue

Habe das erst jetzt gelesen und bin auch der Meinung, der erste Satz von Raptor muss gelöscht werden. So eine Aussage hat hier nichts verloren und geht einfach gar nicht.

MaryLou

Wenn die Gewessler warmes Bier trinken will sollten das die Wirte doch beherzigen😜. Jeder Wirt sollte ihr warme Getränke und kaltes Essen servieren, um Strom zu sparen.

Ich würde es so handhaben, wenn ich sie bewirten müsste.