Forum - Kaltgepresstes Olivenöl zum Braten

Zwiebel

Viele Menschen, Zeitungsartikel, Internetbeiträge schwören auf kaltgepresstes Olivenöl. Sie machen damit Salate, tunken ihr Brot hinein und braten ihr Gemüse damit an.

Aber was ich mich frage: Ist es wirklich sinnvoll, zum Braten und Kochen ausgerechnet kaltgepresstes Olivenöl zu nehmen, wo es doch dabei sowieso erhitzt wird?

Zwiebel

Ist doch recht naheliegend, hast du dir das noch nie gedacht? 

Sonstige kaltgeoresste Öle verwendet kein Mensch zum Braten, zB Traubenkern oder Kürbiskern

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 05.03.2019 um 09:17 Uhr

isa1991

Kaltgepresstes Olivenöl verwende ich mir für Salat, zum Braten ist es mir zu schade

Monika1

Ich verwende es wie isa1991 für Salate, zum guten Braten nehme ich Leinöl, das ist auch sehr gesund!

sssumsi

Monika, bist du dir sicher, dass du Leinöl zum Braten verwendest? Ich würde es nicht tun!!! Leinöl ist zwar gesund, aber nicht wenn man es erhitzt. Der Rauchpunkt von Leinöl liegt bei 107 Grad. Ab da beginnt es zu rauchen und es bilden sich schädlich Transfettsäuren. Da bleibe ich lieber beim Olivenöl, welches ich über die FoodCoop beziehe.

Teddypetzi

ich verwende zum Kochen immer kaltgepresstes Olivenöl , welches ich direkt beim Bauern meines Vertrauens in Kroatien kaufe

bei Salate nehme ich lieber Sonnenblumenöl , die find ich geschmacklich dann besser

enibas64

Es gibt spezielle Bratöle. Das ist Sonnenblumenöl aus einer speziellen Sonnenblumensorte, die einen höheren Rauchpunkt haben. Das finde ich optimal. 

Monika1

@sssumsi: du hast recht, ich hab mich verschaut, es ist Rapsöl - gute Qualität - das ich zum Braten verwende und Leinöl kommt manchmal auch in den Salat.

moga67

Ich nehme Rapsöl / Olivenöl zum Braten.

Masterchief_Nero

Nehme zum braten sonnenblumenöl, erdnussöl und sesamöl, aber kaum olivenöl, nur wenn es geschmacklich "notwendig" ist. ^^

Viele inhaltsstoffe gehen ja sowieso beim braten verloren, daher entscheidet rein der geschmack übers bratöl und natürlich der rauchpunkt, wie sssumsi schon erwähnt hat.

• 1
  • 2