Hab ich noch nie versucht. Ich koche die Kartoffeln nur im Dampfgarer.
Forum - Kann man Kartoffeln in der Mikrowelle kochen?
Koche die Kartoffel im Dampf, die Mikrowelle benütze ich nur zum wärmen
Ich koche regelmäßig meine Kartoffeln in der Microwelle, jedoch immer nur kleinere Mengen, so für 2-3 Personen.
Dazu gibst du die gewaschenen Kartoffeln in ein Microwellengefäß und gibts einen Schuss Wasser dazu, so ca. 1 Tasse.
Den Deckel drauf und die Microwelle auf 700 Watt stellen für ca. 4-6 Minuten und danach nochmals ca. 4-6 Minuten ziehen lassen.
Wir bleiben beim Dampfgarer,wo uns noch nie irgendetwas zerkocht oder schrumpelig geworden ist.
Bei der kochdauer kommt es auf das jeweilige Gerät und die Größe der Kartoffel an. Funktioniert schon, sollte halt nur gemacht werden wenns wirklich schnell gehen muss. Probier mal 800 Watt 4 bis 5 minuten, wenn nicht durch einfach nochmals reingeben.
Mittelgroße Kartoffeln waschen und tropfnaß in ein Mikrowellengeschirr ohne zusätzliche Flüssigkeit nebeneinander legen und z.B. 3 Kartoffeln 3 Minuten kochen und 3 Minuten ziehen lassen, 6 Kartoffeln 6 Minuten kochen und 6 Minuten ziehen lassen. Eine größere Menge würde ich nicht in der Mikrowelle zubereiten.
Noch nie gehört
ja, aber nur in kleinen Mengen- so wie Tsambika beschrieben. Geht sehr gut
ich mache kartoffeln (kleine mengen so für 1-2 personen) immer in der mikro.
entweder machst du sie in einer jenare glasform mit deckel oder in der tupperkanne mit deckel.
minimal wasser rein. mal so zum vorstellen, ich mache es nach gefühl 1/2 - 1 tasse wasser.
deckel drauf und bei 630 watt, bei 2 kartoffeln ca. 4 minuten und nochmal solange ziehen lassen.
entsprechend der regel,
doppelte menge - doppelte zeit (so in etwas, versuch es doch mal)
- 1
- 2
Hab irgendwo mal gelesen, dass man Kartoffeln auch in der Mikrowelle kochen kann.
Weiß jemand von euch ob das stimmt und wenn ja wie das funktioniert?
Danke