Forum - Karfreitag-Feiertag nun für alle ?

snakeeleven

Vom EuGH wurde entschieden dass am Karfreitag alle Arbeitnehmer gleich zu behandeln sind. Nun könnten eigentlich alle Beschäftigten am Karfreitag frei haben und müssten Feiertagsentgelt erhalten. Der Wirtschaftsbund warnt bereits vor den Kosten.

Kommt nun vielleicht  als "Fauler Kompromiss" ein Tausch von Karfreitag gegen Pfingsmontag? Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 22.01.2019 um 12:33 Uhr

presheva21

So viele Feiertage find ich sinnlos und altmodisch

Goldioma

Warum soll so ein Tausch kommen? Man könnte sich eher fragen, wann einige andere religiösen Feiertage , z.B. 9 islamische Feiertage eingeführt werden?

presheva21

Goldioma wo ist dein Problem wenn die Feiertage proportionell zu Bevölkerungsorientierung eingeführt werden? Rasismus sieht nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet von presheva21 am 22.01.2019 um 12:57 Uhr

sssumsi

Ich hätte kein Problem, wenn der Karfreitag gegen den Pfingstmontag eingetauscht wird. Ich bin zwar keine Kirchengeherin, aber ein evangelisch getaufte Christin. Mein Mann ist praktizierender Katholik, genauso wie einige unserer Freunde. In dieser Runde haben wir mal über den Karfreitag diskutiert und die Katholiken waren sie einig, dass ihnen der Karfreitag als Feiertag wichtiger wäre, als z. B. der Ostermonntag.

Ich persönlich würde lieber auf den Pfingstmontag verzichten, da in diese Zeit sowieso andere Feiertage fallen.

Schabernagi

Ich sehe das wie sssumsi, ich hätte auch kein Problem mit dem Tausch Karfreitag gegen Pfingsmontag, da wären die Feiertage besser verteilt, oder einfach einen zusätzlichen Feiertag, fände ich auch gut! 

Zuletzt bearbeitet von Schabernagi am 22.01.2019 um 13:12 Uhr

MaryLou

Ein Tausch wäre mir auch recht. 

Gelöschter User

Meine Meinung : Wenn in Österreich ein Feiertag ist sollte er für ALLE gelten

Teddypetzi

mir persönlich wäre es egal, da ich sowieso auch an Feiertagen arbeite

hexy235

Es ist mir egal ob der Feiertag getauscht wird