Forum - Karottenblätter

 
hubsi

Karottenblätter/Karottengrün landet oft auf dem Kompost oder als Tierfutter für Hasen, Meerschweinchen usw. Jedoch dieses können auch wir Menschen essen und zwar sowohl roh als auch gekocht bzw. gebraten. Karottengrün enthält viel wertvolles Kalzium, das wir für die Abwehr von Entzündungen, für die Funktion von Herz, Lunge und Nieren und für die Gesundheit von Knochen und Zähnen benötigen. Man sollte jedoch nur das Grün von BIO Karotten verzehren bzw. verwenden. Vorsicht sollte man jedoch bei Gemüse aus dem Supermarkt sein. Oft wurde das Gemüse mit Pestiziden behandelt und tendenziell steckt davon mehr im Blatt als im Gemüse selbst. Wer das Grün trotzdem nicht wegwerfen will, könnte die Blätter mit Natron abwaschen. Damit kann man Pestizide und andere Rückstände weitestgehend entfernen. Mit dem Wurzelgrün kann man praktisch alles verfeinern, wozu auch Petersilie passen würde: Salate, Suppen, Eierspeisen, Gemüsegerichte, Fisch, Pasta, Smoothie – die Möglichkeiten sind äußerst breit gefächert. Das Karottenkraut lässt sich dabei roh und gegart verwerten.

Verwendest du das Karottengrün/Karottenblätter?

MamaMiau

Ich verwende das Grün von Frühjahrs-Karotten fast immer. Meistens kommt es dann in Suppen oder zum Gemüse, selten auch in Salate. Mir es ist zu Schade zum wegwerfen.

Katerchen

Wenn ich weiß woher die Karotten kommen, verwende ich das Grün auch. Entweder kommen die Blätter in eine Gemüsesuppe, auch ein Pesto habe ich damit schon mal gemacht.

Maarja

Ich verwende das Grün auch sehr gerne, nicht nur von Karotten sondern auch von Kohlrabi und Radieschen 

Lara1

Nur vom eigenen Garten. Wenn ich mir vorstelle, wer das Grün alles in der dreckigen Hand hatte, brr.

Teddypetzi

Unsere Karotten sind Eigenanbau, und das Grünzeug bekommen immer unsere Hunde zum Fleisch dazu 🤗

Lebensmittel-selbstg

Ganz ehrlich.ich konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen, das Karottengrün zu verwenden. Wie mans halt lernt... Dabei kaufe ich immer frisch vom Bauern. Ich werde das Grün wohl mal in meiner selbstgemachten Gemüsebrühe-Paste versuchen.

AlbinStockert

Ja, sehr gut in Suppen

Artelsmair

Das habe ich überhaupt noch nie gehört das man das Gün von den Karotten essen kann, da ich selbst Karotten habe werde ich es ausprobieren.