Forum - Kartoffel ernten

 
hexy235

Ich habe heuer zum ersten mal Kartoffel angebaut und kenne mich jetzt nicht ganz aus.

Muß man mit dem ausgraben warten bis sie geblüht haben oder kann man schon früher ernten?

Lara1

Du musst sie blühen lassen. Die Blüten zeigen dir,  daß die Erdäpfel jetzt langsam Knollen bilden.

michi2212

Ich Ernte immer ca. 2 Wochen nachdem die Blätter braun geworden sind.                                            

hobbykoch

Ich mache es so ähnlich wie michi2212. Mir wurde gesagt, dass die Kartoffel wachsen, solange die Blätter noch wachsen bzw. grün sind.

Teddypetzi

Wir warten auch immer, bis die Blätter sich von grün auf braun verfärben seit heuer haben wir sie nicht mehr im Hochbeet, sondern in einen Kartoffelturm

DIELiz

ich schliesse mich an. Noch abwarten

hexy235

Danke, für die raschen Antworten. Ich werde also geduldig sein und noch abwarten. Habe es ja nicht eilig.

martha

Auf jeden Fall abwarten bis sie verblüht sind. Wir haben auch jedes Jahr Kartoffel angebaut und bereits die ersten geertet, jedoch heuer sind sie nicht sehr schön, also kleiner und weniger.