Forum - Kartoffelsuppe

Tails24

5 große Kartoffel 🥔
1 Gelbrübe (Möhre bzw.
Karotte) 🥕
1 Stange Lauch
1 Zwiebel 🧅
1 Liter Gemüsebrühe
Petersilie
Pfeffer
2 Wiener Würstchen ( wer möchte)
Weißbrot, gewürfelt, geröstet ( wer möchte)
Schnittlauch
Majoran
Lorbeerblätter
Muskat

Am schnellsten geht es im Dampftopf:
🧑‍🍳Kartoffeln und gelbe Rübe putzen und in grobe Würfel schneiden.
🧑‍🍳Zwiebel würfeln, Lauch in Ringe schneiden.
🧑‍🍳Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig dünsten, Lauch dazugeben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
🧑‍🍳Die gewürfelten Kartoffeln und die Möhre zusammen mit dem Lorbeerblatt in die Brühe geben.
Deckel schließen, Dampftopf auf Druck bringen und ca. 15 Min. kochen.
🧑‍🍳Topf öffnen, das Lorbeerblatt rausfischen und die Kräuter hineingeben.
Die Gemüsebrühe mit dem Zauberstab grob pürieren, mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
Wer möchte schneidet noch Frankfurter in die Suppe 😉🧑‍🍳

Lara1

Gefällt mir, dein Rezept. Ich gebe auch noch Knoblauch und Liebstöckl dazu. Variieren kann man mit Speck, getrockneten Steinpilzen oder auch mit ein paar Blättern Palmkohl oder auch Weißkraut. Erdäpfelsuppe essen wir sehr gerne.

alpenkoch

Hallo, bist du fesl,

da dieses Rezept bei chef#oc#. de  so veröffentlicht wurde 

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 21.03.2023 um 23:21 Uhr

Katerchen

Hallo Alpenkoch, du bist ein "Fuchs" 😁

Die gleichen Zutaten, der gleiche Text bei der Zubereitung, nur die Smileys sind zusätzlich reingekommen.

hexy235

Wir essen sehr gerne eine Erdäpfelsuppe, allerdings wird unsere Erdäpfelsuppe nicht püriert.

Paradeis

Wir kochen  eher weniger Suppe. Dieser Rezeptvorschlag klingt aber sehr gut und werden wir nächste Woche mal zum Probieren einplanen. 

Artelsmair

Talis 24 Dankeschön das ist ein sehr ausführliches Rezept von Dir,  so kann man es ganz hervorragend mal selbst ausprobieren. 

MaryLou

Ich habe die Gelbrübe gegoogelt:

Gelbe Rüben sind eine Spezialität der österreichischen Küche, entstanden aus einer Urform der Karotte und zählen so wie die heutige Karotte zu der Familie der Wurzelgemüse.

Kanguruh1

Kartoffelsuppe ist ein wunderbar wärmendes, sättigendes Gericht, vor allem im Winter! dieses Rezept klingt sehr gut durch das viele Gemüse!