Wenn ich einen ganzen Laib Parmesan habe, dann kann ich kontrollieren, ob ein Chip vorhanden ist. Aber wenn ich nur einen Teil eines Laibes habe? Ist der dann gefälscht oder der Chip einfach nur in einem anderen Teil?
Forum - Käse mit RFID-Chip
Katerchen
Das sollte wohl für den Handel sein, dann kann der Einkäufer kontrollieren, ob er echten Parmesan bekommt. Für den Privatmann dürfte ein ganzer Laib etwas die Dimensionen sprengen. Ein ganzer Laib wiegt etwa 40 Kilogramm, das dürfte auch finanziell etwas viel auf einmal sein.
Das Geschäft mit echtem Parmesan boomt. Das lockt viele Nachmacher an, die billigere Fälschungen produzieren. Um die Echtheit zu beweisen, wird der italienische Hartkäse nun mit einem Mikrochip ausgestattet.
Um den echten Parmesan von billigeren Kopien zu unterscheiden, bekommen die Käselaibe seit einigen Jahren eine Seriennummer aufgedruckt. Das Ganze soll eine Spur moderner werden. Mithilfe von kleinen Mikrochips soll sich der Parmesan nun auf seine Echtheit überprüfen lassen. Die Käseproduzentenhaben bereits 2022 probehalber 120.000 Käselaibe mit diesem Chip ausgestattet.
Der Chip aus Silikon hat die Größe eines Sandkorns und befindet sich in der Rinde des Parmesans. Er ist ungiftig. Die Wahrscheinlichkeit ihn mitzuessen wäre aber gering, da er sich in der harten Schale des Käses befindet. Der Chip lässt sich mit einem Scanner auslesen und zeigt dann die genaue Herkunft und Lieferkette des Produkts an.