Wenn sie ganz frisch sind, braucht man sie nicht wässern. Ältere schmeisse ich kurz in kochendes Wasser, schneide sie ein und backe sie im Rohr bei 220 Grad. Nach einer halben Stunde sind sie aufgeplatzt und fallen aus der Schale
Forum - Kastanien wässern
Pannonische
hexy235
Ich schneide sie zuerst ein und lege sie dann etwa 1-2 Stunden in kaltes Wasser, danach werden sie bei 220° 30 Minuten im Rohr gebraten und lassen sich immer schälen.
alpenkoch
danke für eure guten Info's
MissCheesecake
Ich ritze Kastanien immer ein und koche sie dann ca. 20 Minuten im Kochtopf mit Wasser, dann lassen sie sich 100x besser schälen, als wenn ich sie im Backofen direkt geröstet hätte. Oder würdet ihr sagen, dass diese Zubereitung nicht so gut ist? Das Aroma ist beim Rösten im Backen natürlich schon viel besser, habe ich bemerkt.
Wässert ihr die Kastanien vor oder nach dem Einschneiden? Oder gar nicht? Da sich die Kastanien of schwer schälen lassen (vorallem die innere Haut) haben wir nun den Tipp aus dem Kurier versucht und die Kastanien vor dem Einschneiden eine Stunde in Wasser gelegt. Sie ließen sich wirklich wesentlich leichter schälen als bisher.