Bei meiner Katze ist es unterschiedlich, sie schläft mal auf der linken Seite, mal auf der rechten Seite. Im Gegensatz zu mir, ich liege immer auf der linken Seite. 😂
Bei meiner Katze ist es unterschiedlich, sie schläft mal auf der linken Seite, mal auf der rechten Seite. Im Gegensatz zu mir, ich liege immer auf der linken Seite. 😂
Ich habe diesen Artikel heute auch gelesen, aber mir ist das bei meinen Katzen noch nie aufgefallen. Für mich wäre es logischer, wenn sie sich beim Schlafen auf die Seite drehen, wo sie beim Aufwachen sofort alles im Blick haben.
Katzen schlummern am liebsten auf der linken Seite liegend. Das sei vermutlich eine evolutionär entstandene Überlebensstrategie. Aufgrund ihrer Hirnstruktur könnten die Tiere so nach dem Aufwachen schneller auf Angreifer oder Beute reagieren.
Tiere sind im Schlaf besonders verwundbar - und Katzen verbringen jeden Tag 12 bis 16 Stunden damit. Es wird vermutet, dass Bewegungen mit der linken Gehirnhälfte wahrgenommen und in der rechten verarbeitet werden.