Bei uns waren mehrere Volksschulen im selben Bezirk, da hätten es wir uns aussuchen können. Es wäre auch eine Volksschule aus einem anderen Bezirk möglich gewesen, weil diese nahe an der Bezirksgrenze gelegen war. Es ist dann aber sogar eine private Volksschule geworden. Die privaten Schulen, die ich kenne, nehmen aber auch nur Schüler aus einem gewissen Einzugsgebiet, weil sie so viel Andrang haben.
Aber wenn sich zuviele Kinder für eine Schule anmelden, werden die genommen, die am nächsten zur Schule wohnen.
Aber das Theam ist wahrscheinlich für Wien relevant und weniger für die Bundesländer, wo es nicht diese Dichte an Schulen gibt.
Dieses Jahr findet in Wien kein Tag der offenen Tür an den Schulen statt, ich nehme an, im restlichen Österreich wird es nicht anders sein.
Wir sind nicht mehr betroffen, aber wenn ich an unsere Schulwahl denke, die wäre ohne den offenen Tag anders ausgefallen.
Ich habe damals gegen die Volksschule entschieden, die nur 5 min zu Fuß entfernt gewesen wäre, weil ich am Tag der offenen Tür eine völlig überforderte Klassenlehrerin kennengelernt hatte, wo die Kinder nicht gehorchten etc. Ohne Tag der offenen Tür, hätte ich meine Tochter dort einschreiben lassen.
Auch bei den weiterführenden Schulen wird die Entscheidung massiv erschwert.
Angeblich kommen schon jetzt viele Kinder wegen dem Lockdown im Frühling im Unterricht schwer mit, jetzt auch noch das. Diese Generation hat wirklich Pech.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 06.11.2020 um 20:56 Uhr