für mich Quatsch. Das soll bitte nicht nach Austria schwappen
Forum - Keine Preisauszeichnung bei Lebensmittel
Liz, servus. Pass auf, vielleicht bekommen eure Grünen "Wind" davon.
Dann kann sich diese Lebensmittelkette die Lebensmittel auch selbst behalten. Ich gehe dann da gar nicht hinein. Ich habe keine Lust Köstlichkeiten zu suchen die in Euro angeschrieben sind.
Da würde ich jetzt auch nicht mit machen. Das sollte dann schon lieber in Deutschland bleiben. Wer glaubt denn an so einen Schwachsinn?
Das geht rein rechtlich zumindest in Österreich nicht. Da gibt es ja das Preisauszeichnungsgesetz. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland anders ist.
So was, stimme euch zu 
Das war mal so eine Aktion, glaube ich. Davon hatte ich auch gehört. Ich glaube aber das war so, dass der Preis ebenfalls dran stand.
Ich würde auch nichts kaufen, was nicht ausgezeichnet ist.
Interessant war auch eine Aktion, bei der am Produkt dran stand, was es kosten müsste, wenn alle, die mit dem Produkt zu tun hatten, fair bezahlt würden. Eier wären dann (ich weiß es nicht mehr) bei 1 oder 2 Euro. Bei dem Preis würde man sich überlegen, ob man sich mal eben ein Ei in die Pfanne haut...
Eine deutsche Lebensmittelkette will bei einzelnen Lebensmitteln keine Preise mehr angeben sondern das Preisschild durch CO2e-Werte ersetzen.
Zum Beispiel: So "kosten" die "RXXe Bio + vegan Gemüse Falafel-Bällchen" aktuell 1,50 Co2e/kg. Verglichen mit den Frikadellenbällchen vom Schwein der RXXe Eigenmarke "ja!" (8,87Co2e/kg) eine Einsparung von immerhin 83 Prozent. "Vegane Produkte tragen zu einer besseren Klimabilanz bei", betont der Supermarktriese. Die neue Auszeichnung kann laut RXXe dabei helfen, die persönliche Klimabilanz zu verbessern. Alle Produkte der Aktion sind vegan. Die Aktion ist zeitlich begrenzt und findet im Rahmen des Veganuary statt.
Wenn ich keine Preise in Euro an der Ware sehe, kaufe ich diese nicht. Ich bekomme mein Gehalt ja auch in Euro und nicht in CO2e-Maßeinheiten. Meinetwegen können die diese CO2e-Angaben zusätzlich dranhängen.
Für mich eine spleenige Aktion, was haltet ihr davon?