Forum - Kerzenreste

martha

Die Reste der Kerzen z.B. vom Adventkranz kann man für das Neujahrsorakel aufheben. Seit einigen Jahren ist ja das Bleigießen wegen der Giftstoffe verboten. Aus diesem Grund muss man nicht auf den Brauch verzichten, sondern auch Wachs eignet sich genau so gut.

Was nacht ihr mit den Kerzenresten?

Raggiodisole

sammeln und neue Kerzen daraus gießen

aber das mit dem "Wachs gießen" ist auch eine gute Idee

Pannonische

Ein Bekannter von uns ist Jäger, der bekommt die Kerzenstummel. Damit macht er neue Kerzen für den Hochstand.

herbert06

Ich sammle die Kerzenreste  und gebe sie einer Bekannten . Sie gießt daraus neue Kerzen  .                                                                      

Bon-Obo

Aus Kerzenresten mach ich Kaminofen und Grill/Feuerplatte-Anzünder. Dafür nehme ich Hobelspäne und flüssiges Wachs und mische es mit den behandschuhten Händen gut durch.

cassandra

Für Kerzenreste gibt es bei uns ein großes leeres Kerzenglas von einer Duftkerze. Hier kommen alle Wachsbrösel hinein, wenn das Glas voll ist, stellen wir es in den warmen Ofen (einfach nach dem Backen, wenn der Ofen auskühlt). Es schmilzt, und man kann entweder weitersammeln (weil das Glas dann ja weniger voll ist als mit losen Bröseln) oder wenn das Wachs noch flüssig ist, einen Docht aus dem Bastelgeschäft hineingeben.

moga67

Ich sammle die Kerzenreste und mach daraus neue Kerzen.

sssumsi

Kerzenreste kommen bei uns ins Schmelzfeuer. Das ist ein Keramiktopf mit einem Dauerdocht, dieser wird vom warmen Wachs gespeist.

michi2212

Ich mache auch immer neue Kerzen aus den Wachsresten .                                  

Bon-Obo

Liebe SlowFood, da verschmutzt nix keine Sorge. Ich nehme zum Anzünder machen aber Hobelspäne....mit Sägespänen hab ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von Bon-Obo am 21.12.2020 um 08:39 Uhr

• 1
  • 2