Forum - KI beantwortet medizinische Fragen

Katerchen

Die zu Google gehörende Firma DeepMind hat mit Med-PaLM ein Sprachmodell entwickelt, das darauf trainiert ist, Antworten auf medizinische Fragen zu geben. Zum Teil schneidet die künstliche Intelligenz dabei ähnlich gut ab wie Fachleute.

Ein interessanter Bericht auf science.orf.at

Würdet ihr euch von einer KI beraten oder gar behandeln lassen, wenn es um eure Gesundheit geht?

Maarja

Ich frag Dr. Google. Meistens finde ich da interessante Tipps. Auf so eine App würde ich nur bedingt vertrauen 

Jasmin4you

Interessante Tips finde ich eher in der alternativen Tips. Der KI würde ich schon mal gar nicht vertrauen. Finde sie eher noch gefährlich.

Katerchen

Bei den alternativen Tipps wäre ich noch misstrauischer als bei der KI

littlePanda

Ich würde so einer App eher vertrauen als Dr. Google. Aber letztendlich ist da für mich nur ein kompetenter Mensch der richtige Ansprechpartner

moga67

Die KI kann nur das, was Menschen ihr zuvor eingeben. Somit würde ich mir vielleicht einen Ratschlag geben lassen aber eine weitere menschliche Meinung einholen.

Ich glaube aber, wir werden uns mit der KI arrangieren müssen, wir werden dem nicht entkommen, mit allen Vor und Nachteilen
.Roboter operieren auch bereits (mit menschl Unterstützung) das hätte man sich vor 20 Jahren auch nicht vorstellen können.