Forum - KI für Hausübungen, -arbeiten

 
Pesu07

ChatGPT ist bei vielen Schülern und Studenten angekommen. Sehr viele nutzen dieses oder ein ähnliches Tool bewusst für ihre Hausübungen oder -arbeiten.

Wie ist eure Beobachtung dazu?

Katerchen

Wenn man die Hausaufgaben durch die KI machen lässt lernt man kaum etwas dabei. Der Lerfeffekt ist am besten wenn man das Thema selbst erarbeitet. Mit der KI ist das wie "Abschreiben".

Billie-Blue

Heute muss man sich mit Anfang 20 alt fühlen. Mein Sohn, der vor wenigen Jahren selbst noch zur Schule ging, erklärte mir kürzlich, dass die heutigen Schüler die Aufgaben nicht mehr selbst machen müssen, wegen dem Einsatz von KI. Da hat sich innerhalb kürzester Zeit ja einiges verändert.

Ich habe mich noch nicht  mit dem Thema befasst. Klingt nicht besonders gut.

Aber die Entwicklung ist da allgemein eher ungünstig.

Man weiß, dass man sich mit der Hand Geschriebenes besser merkt und sich bei Kindern auf diese Weise im Gehirn neuronale Netzwerke bilden. Trotz dieses Wissens werden in der Schule auch Laptops etc. verwendet. KI ist noch einmal eine andere Dimension. Gscheiter wird man dadurch eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 08.11.2023 um 09:38 Uhr

hobbykoch

ChatGPT ist durchaus ein Thema in den Schulen. In der Klasse meines Sohnes werden z.B. in Deutsch vermehrt Aufsätze direkt in der Schule geschrieben, damit sie selber geschrieben werden (müssen) und nicht ChatGPT verwendet wird.