Forum - Kiew: Bisher 362 Kinder bei russischen Angriffen getötet

Lara1

Carakterfrage: Amerika ja? 

Katerchen

Lara, wir sprechen jetzt über die aktuelle Situation. Und wenn du in der Vergangenheit stöbern möchtest kannst du gerne auch das eigene Land hernehmen: Österreich hat auch Kriege geführt.

Jetzt wird Krieg geführt, jetzt sterben Menschen, jetzt wird dagegen vorgegangen.

Deine Moral, "weil Amerika auch Krieg geführt hat, dürfen das die Russen auch", kann ich nicht begreifen.

Lara1

Wir werden dem Krieg in der Ukraine einfach zusehen MÜSSEN- WEIL WIR KEINE ANDERE WAHL HABEN !! .
Wir sind neutral , wir wollen es bleiben , wir sind ein kleines Land und wir haben keine MÖGLICHKEIT irgendetwas zu unternehmen , ausser uns für den Frieden stark zu machen !"

Wir schauen den amerikanischen Kriegen in aller Welt seit Jahrzehnten einfach zu und verschliessen die Augen vor dem Töten - oder etwa nicht ?

Und Katerchen, wovon sprechen wir? Ich schreibe vom Frieden - und du möchtest was? Ich darf dich auch darauf aufmerksam machen, dass ich von Österreich schreibe. Du als Deutscher magst es eventuell anders sehen. Wir sind neutral.

Katerchen

Lara, Österreich kann nicht neutral sein. Österreich ist auch von den Rohstoffen anhängig, das ist ein globaler Markt. Da ist es in der Weltpolitik genauso betroffen wie der restliche Westen auch.

Ich will auch Frieden, klar. Aber deswegen kann ich nicht nach der Methode „Vogel Strauß“ verfahren und den Kopf in den Sand stecken, beziehungsweise wegschauen. Und wenn ich meinen Charakter bewahren will um mich selbst im Spiegel ansehen zu können, muss ich Russland verurteilen und der Ukraine beiseite stehen. Und sei es, dass ich die Sanktionen mittrage, bzw. akzeptiere.

Lass mir mal einen Vergleich machen:

Du Lara lebst mit deiner Familie im schönen Österreich (Ländle?), hast ein schönes Häuschen mit einen ebenso schönen Garten. Der Garten blüht und es wachsen tolle Früchte darin. Du lebst glücklich im Frieden.

Du hast nun Nachbarn, mit denen du auch in Harmonie lebst, ihr lädt euch sogar gegenseitig zu Kaffee und Kuchen ein. Nun ist aber ein Nachbar auf deinen Garten und den Gemüsebeet neidisch und marschiert mit seiner Sippe, die deutlich größer als deine Familie, in dein Grundstück ein und will dich vertreiben. Wenn du nicht freiwillig in die Verbannung(Ostsibirien?) gehst, bringt er einen nach dem anderen deiner Familie um. Das ist schlimm.

Und was machst du? Du willst natürlich deine Heimat, dein Haus, dein Grundstück verteidigen. Also verteidigst du dich mit deinen begrenzten Mitteln. Und jetzt passiert noch etwas Schlimmes: all deine Nachbarn, denen du sogar Eier oder Zucker ausgeborgt hast sagen unisono: „Das ist der Lara ihr Problem, das geht uns nichts an. Soll sie sehen, wie sie alleine klar kommt“!

Bist du da nun begeistert, dass dir keiner zur Seite steht? Und vergiss, dass du dich an den Staat oder die Polizei wenden kannst. Die gibt es nicht. Zumindest für die Ukraine gibt es keine Weltregierung mit einer Weltpolizei.

littlePanda

Man muß aber schon sagen, dass der Westen mitsamt der USA nicht ganz unschuldig am Krieg sind. Russland wurde durch die diversen Osterweiterungen schon lange provoziert. Daß Putin kein Mensch ist, der sich sowas auf Dauer gefallen läßt, ist auch nicht ganz überraschend.

Es ist halt fast wie immer nicht eindeutig eine Seite weiß, die andere schwarz, sondern beide haben zumindest ein bißchen dreck am Stecken

Katerchen

littlePanda, kann ich nicht ganz zustimmen.

Die "Osterweiterung" begann mit dem Zerfall der UdSSR. Und es waren keine westliche "Eroberungen" sondern freie Entscheidungen der betroffenen Länder, sich dem Westen anzunähern. Und Putin möchte gerne wieder ein "Großrussisches Reich" mindestens bis zum ehemaligen "Eisernen Vorhang".

Hätte der Westen diese ehemaligen Sowjet-Republiken abweisen sollen? Sicher hat sich der Westen gefreut, dass mehr Länder zu ihnen gehören wollten. Russland/Putin muss halt akzeptieren, dass manche Länder nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Vor allem die Länder, die durch die Russen fast ein Jahrhundert unterdrückt wurden. Beispiele sind die baltischen Staaten, Aufmarsch russischer Panzer in der Tschechoslowakei und Ungarn. Die Sowjetunion wird es nicht mehr geben, sie hat aufgehört zu existieren. Russland ist immer noch riesengroß, warum wieder Eroberungen? Es ist die reine Machtgier.

Lara1

Ich habe es echt satt, von der Küchenhilfe bis zum Politwissenschaftler den Krieg erklärt zu bekommen.

Ich bin für Friedensverhandlungen. Punkt.

Katerchen

Wenn du Ansichten äußerst  wirst du auch Gegenmeinungen zu hören bekommen. Wenn du dann andere als „Küchenhilfen“ deswegen bezeichnest, zeugt dies von deiner Arroganz. Dann solltest du dir ein Forum suchen, wo nur deine Meinung gültig ist. Zum Austeilen gehört auch einstecken.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 21.08.2022 um 18:05 Uhr

Lara1

Jo mei, wenn du dich mit Politwissenschaftler nicht angesprochen fühlst, und den Küchenhilfevergleich vorziehst.

Hast du noch immer nicht begriffen, dass ich über Frieden schreibe?

FRIEDEN  FRIEDEN FRIEDEN

Du "Katerchen" antwortest nicht auf das, was ich schreibe, stellst fest, dass Österreich nicht neutral ist und wirfst mir Arroganz vor.

• 1
  • 2