Wie beim Skifahren hat auch auf den Rodelbahnen der Helm für meine Kinder zur Grundausstattung gehört. Merkwürdig, dass es heutzutage dafür eine Verpflichtung braucht.
Forum - Kinder-Helmpflicht beim Rodeln?
Billie-Blue
Als meine Kinder klein waren, also in den Nullerjahren, sah ich kein Kind mit Helm auf der Rodel. Damals bin ich nicht auf die Idee gekommen, obwohl es beim Radeln selbstverständlich war. Aber wir waren auch nie an gefährlichen Rodelpisten, dort hilft dann leider auch der Helm nicht, wenn man gegen eine Mauer oder einen Baum kracht, droht Genickbruch. Selber bin ich als Jugendliche auch gefährliche Strecken gerodelt, wir hatten viel Glück.
Mehr als 2.000 Menschen pro Jahr verletzen sich in Ö beim Rodeln so schwer, dass sie ins Spital müssen. Um die Zahl von Kopfverletzungen zu verringern, fordert das Kuratorium für Verkehrssicherheit eine Helmpflicht für Kinder beim Rodeln.
Derzeit gilt in sieben Bundesländern eine Helmpflicht beim Schifahren bis zum vollendeten 15. Lebensjahr, aber nur in drei Bundesländern auch beim Rodeln.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.12.2025 um 08:02 Uhr