Forum - Kinderbeichte

Pesu07

Mein Godnkind kommt heuer zur Erstkommunion und im Rahmen seiner Erstkommunionstunden steht er kurz vor seiner ersten Beichte. Wenn ich an meine erste Beichte denke, kommen bei mir keine schönen Erinnerungen hoch. Als wir Kinder es geschafft haben, waren wir unendlich erleichtert, weil es vorbei war (aber nicht wegen der „Vergebung“).

Wie sind eure Erinnerungen daran?

Tsambika

Ich habe dieselben unangenehmen Erinnerungen daran. Wir sind im Religionsunterrichcht geschlossen von der Schule zur Kirche gegangen, um unsere "schweren Sünden" zu beichten. Die letzte Sünde, die gebeichtet wurde, war dann immer "ich habe gelogen".

-michi-

Ich war auch kein Fan davon und bin es auch heute noch nicht. War damals schon immer schwierig etwas zu finden was man „beichten“ kann

DerKleineKnoblauch

Ich habde damals erfunden, meinen Bruder gebissen zu haben, nur, damit ich irgendwas beichten kann. Es war auch für mich total komisch. Ziemlich deppert...

hobbykoch

Ich habe zum Glück keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich evangelisch bin. Ich kann mich noch erinnern, dass mir meine katholischen Mitschüler damals leid getan haben. 

Bekannte haben mir erzählt, dass sie eine Religionslehrerin hatten, wo es Strafen gab für die gebeichteten Sünden. Und wenn ihnen nichts eingefallen ist, haben sie ebenfalls eine Strafe kassiert, weil sie lügen würden, weil ja jeder Mensch Sünden hätte. Wahnsinn!

Iriss

Ich oute mich, als ehemalige Religionslehrerin... heutzutage sind die (meisten) Priester superlieb mit den Kindern, gerade in dieser heiklen Situation! Wir haben das immer als "Gespräch mit dem Stellvertreter von Jesus" gestaltet... ich habe auch bewusst versucht das Wort "Beichte" zu vermeiden und sie ermuntert auch positives zu berichten und wir haben danach gefeiert ...

leider geht sowas nicht überall...

Pannonische

Reiner Irrsinn, wir haben schon einen Schlussstrich gezogen.

Goldioma

Und in Feldkirch gibt es sogar einen Beichtstuhl in der Schule!

Gelöschter User

Ichkann mich nochgut erinnern. wurde gefragt wann die letzte Beichte war -  ich wußte es nicht genau und sagte ein ungefähres Datum. Da fing er an zu zählen , ob sich das noch ausgehe usw.

Tails24

Ich bin evangelishc und musste zum Glück nie beichten - wüsste auch gar nicht was ich da sagen sollte.