Forum - Kirschlorbeer - bitte nicht

 
Lara1

Kirschlorbeer ist hochgiftig, schadet der Natur - wildert aus und verdrängt einheimische Pflanzen und ist insektenfeindlich.

Pannonische

Er ist aber eine sehr gute Heckenplanze, die blickdicht und immer grün ist.

Halbmondchen

Wir haben ihn auch im Garten, als kleine Hecke mit 8 Pflanzen. Er kann nicht auswildern da er auf unserem Grundstück ist. Ich kenne wenige Pflanzen, die nicht giftig sind. Bei unseren Hunden muss ich auch immer darauf achten, dass sie keine Hölzer kauen, die eventuell giftig sein könnten. Die Enkelkinder lasse ich auch immer gleich die Hände waschen, wenn sie mit Samen von Pflanzen spielen oder Wurzelhölzer angreifen. Stechapfel hatten wir auch schon direkt vorm Zaun und den habe ich gleich entsorgt.

Maisi

ic hhabe noch keinen Kirschlorbeer im Garten und auch nicht geplant, Mich würde aber interessieren was du unter insektenfeindlich verstehst (nur zur Information, nicht böse gemeint).

Lara1

Hallo Maisi! Im Internet unter Kirschlorbeer ökologisch - die NABU warnt vor Kirschlorbeer zu finden.

Hallo Halbmondchen! Sobald der Lorbeer blüht,sorgen Vögel für die Auswilderung, werden Heckenschnitt-Abfälle in der Natur entsorgt, geschieht das Gleiche. - Es soll solche Mitbürger geben.

Hallo Pannonische! Genau deshalb habe ich recherchiert, weil mein Sohn so etwas wollte.

hexy235

Das der Kirschlorbeer so giftig ist habe ich nicht gewußt. Mein Sohn hat so eine Hecke, er sieht ja schön aus, aber er wächst auch furchtbar schnell.

hobbykoch

Ich habe davon auch gehört und gelesen. Ich finde es daher sehr schade, dass derzeit gefühlt bei jedem Neubauprojekt (Mehrfamilienwohnhäuser) die gesamte Anlage mit Kirschlorbeer bepflanzt wird.