Leider nicht
Forum - Kiwano pflanzen
Kiwano??? Noch nie gehört!!!! Wo bekommt ihr all die Sachen her????
Leider habe ich die Frage erst heute gesehen.
Kiwanos sind ganz einfach zu ziehen. Habe gerade ca. 60 Stück geerntet. Es gibt verschiedene Arten, ich nutze zwei. Pflanzen mit runden gelben und organgen länglichen Früchten. Die Gelben schmecken uns besser.
Ich zeihe die Pflanzen aus Samen, man kann früh beginnen, ev. ende Januar, im Wohnzimmer, wie Tomaten. Wenn die Tomten in einen kühleren Bereich übersiedeln (15-17°C) dann gehen die Kiwanopflänzchen mit. Anfang Mai siedeln sie dann ca. 4cm kleinen Pflänzchen in das Gewächshaus/Folientunnel, dort sind sie am Anfang ganz unscheinbar, was sich im Laufe des Juli ändert. Ab dann wuchern die Pflanzen und überwachsen alles, sind aber nicht beleidigt, wenn man sie etwas zurückschneidet.
Da keine meine Pflänzchen haben wollte, habe ich 5 oder 6 selbst angesetzt, kann also über den Ertrag eine Pflanze nichts sagen. Ich denke, aber dass 2 Pflanzen ausreichen, welche ca. ja 1x1 Meter Platz brauchen, nach oben 2 Meter oder auch gerne mehr. Als Pflanzgerüst verwende ich Baustahlgitter.
Der Boden ist locker mit Kompost, auch wie bei Tomaten. Ich wässere täglich bis Ende August ca. 1-2 Liter pro Pflanze, dann meist gar nicht mehr.
Die Ernte war dieses Jahr viel später als in den Jahren zuvor. Normalerweise Anfang Oktober, dieses Jahr (2021) habe ich gerade vor einer Woche, nach erstem Schnee und Frost geerntet.
Die Qualität ist sehr gut, doch habe ich viel zu viele Früchte und weiß noch nicht genau was ich mache. Die Lagerfähigkeit ist begrenzt und man muss darauf achten, dass sich die Früchte sich nicht gegenseitig stechen, denn dann ist die Lagerfähigkeit sehr gering. Zimmertemperatur oder etwas weniger scheint den Früchten gut zu bekommen.
Ich habe dieses Jahr so etwas wie Marmelade gemacht (3 verschiedene Mischung, Organge scheint das beste Ergebnis zu liefern), dabei auch darauf geachtet, die Kerne zu entfernen. Als Brotaufstrich werde ich die Kiwano Marmelade jedoch eher nicht verwenden, es stattdessen mit Joghurt mischen und in Müslies hinzugeben.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anpflanzen von Kiwano?