Ehrlich gesagt, würde ich das Handy nicht kaufen. Instagram, TikTok, Facebook das brauche ich nicht, aber einen Webbrowser schon und einen Touchscreen auch, da könnte ich sonst auch mein altes Handy wieder benützen.
Forum - Klapphandy ohne Browser📱
littlePanda
mit einer physischen Tastatur mit T9 würde ich nicht mehr Texte verfassen wollen, aber das Gerät findet sicher interessierte Käufer
hobbykoch
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass dieses Handy reißenden Absatz findet. Aber es kann natürlich sein, dass ich mich da total täusche.
Katerchen
Das kann dann eher als "Senioren-Handy" eingesetzt werden. Die Nachfrage nach diesem Gerät dürfte sich in Grenzen halten.
Das soll ja ab 500 Dollar kosten.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 19.06.2026 um 00:26 Uhr
Teddypetzi
Ich gehe auch davon aus, das es eher für Senioren etwas ist Katerchen 
Das Commodore Callback 8020 ist ein neu angekündigtes Retro-Klapphandy, das gezielt als „Anti-Smartphone“ für das sogenannte Digital Detox konzipiert wurde.
Es läuft mit dem Linux-basierten Sailfish OS (entwickelt mit Jolla) und sperrt auf Systemebene rigoros Webbrowser, soziale Medien sowie E-Mail- und Arbeits-Apps.
Trotz dieser Blockaden unterstützt das Gerät über eine Laufzeitumgebung rund 99 Prozent aller Android-Apps (wie WhatsApp, Google Maps oder Spotify), um im Alltag nützlich zu bleiben.
Das Konzept:
Wieder mal ein Handy ohne den Schnick Schnack, fast wie früher😜