Forum - Klassenstärken?

Maarja

Ich hab mal eines meiner alten Klassenfotos nachgezählt und bin auf 45 Kinder gekommen, die wir damals waren. Trotzdem hab ich recht gut Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Auch Englischunterricht hatten wir. Dazu wurde allerdings die Klasse in zwei Gruppen geteilt. 
Zu wievielt wart Ihr in der Klasse?

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 07.05.2024 um 10:24 Uhr

Raggiodisole

Von der Volksschule weiß ich es nicht mehr so genau, aber sicher keine 45 Kinder. Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Später dann im Gymnasium haben wir mir 44 Schülern begonnen und 33 sind dann zur Matura angetreten. 

Pesu07

In der VS waren wir für ein Semester 45 Schüler, sonst war ich in Klassen mit etwa 30. 

hobbykoch

In der Volksschule waren wir so knapp unter 30 Kinder in einer Klasse. Später weiß ich, dass die Klassengröße bis zur Höchstschülerzahl (damals 36) ausgereizt wurde. Bei der Matura waren wir noch 19 Schüler und Schülerinnen.

moga67

In meiner Klasse, in der Volksschule, waren 40 Kinder.
Eine enorme Aufgabe für die Lehrer aber es gab auch strenge Regeln und Gebote.
Aufstehen beim Beginn der Schulstunde, bei jedem Lehrer und natürlich wenn der Direktor kam, Morgengebet, saubere Kleidung und die Hefte mussten ordentlich "geführt" werden. Strafen waren "normal".
Hab in der zweiten Klasse einmal eine Ohrfeige von der Religionslehrerin bekommen, weil ich kurz mit dem Sitznachbarn  geschwätzt habe. War damals tief betroffen und hat mir in der Seele geschmerzt ( mehr als die Ohrfeige selber) , weil ich den Grund nicht wirklich einsah. Ich kann mich an dieses Geschehen bis heute erinnern.

Ullis

Ich war in der Grundschule mit 42 Kindern in meiner Klasse zusammen und es hat funktioniert. Mit einer Lehrerin ! Der Respekt vor der Lehrerin war enorm groß. Da hat sich kein Kind Dinge erlaubt, welche ich heute in der Grundschule erlebe: nicht nur verbale Äußerungen, die ich hier nicht wiederholen möchte, sondern auch respektloses Verhalten der Lehrkraft gegenüber 🤔...traurig.

jowi59

Die Klassenzahl von Volks- und Hauptschule weiß  ich nicht mehr.

Aber in der HTL haben wir mit 42 angefangen, maturiert haben dann nur 19.