Da ich als Kind mit Blockflötenlernen gequält wurde, dürfte ich bei dieser Studie nicht mitmachen. Aber ich habe es seither ohnehin nicht so mit Musikinstrumenten selber spielen
Forum - Klavierspielen lernen als Pensionist
Ich glaube nicht, dass ich in der Pension noch ein Musikinstrument lernen will. Ich habe in der Kindheit 2 Jahre Blockflöte gespielt und später mit mäßigem Erfolg versucht, Gitarre zu lernen.
Mich würde aber interessieren, was ein Hörkurs ist.
Eine Gruppe erhielt Unterricht im aktiven Hören. Dieser umfasste das Erkennen von Instrumenten sowie die Analyse von Werken innerhalb einer großen Palette musikalischer Stile.
Um geistig fit zu bleiben sollte man ja auch was tun dafür. Ich spiele selber 5 Instrumente. aber klar - würde ich im fortgeschrittenen Alter noch ein Musikinstrument lernen. Aber nicht nur das: lernen möchte ich bis zum letzten Atemzug.
Gerade Klavierspielen hält das Gehirn fit, wenn man es schafft, mit der rechten Hand einen anderen Part zu spielen wie mit der linken Hand. Für Klavierspielen ist es nie zu spät und, das sage ich aus meiner Erfahrung, es bringt viel Freude und Entspannung, wenn man spielen kann!
Vielleicht? Reizvoll wäre es ja schon. Noch mehr Lust hätte ich wahrscheinlich auf Gesangsunterricht. Aber ich überlege mir das, wenn es irgendwann soweit ist
Musizieren und aktives Hören von Musik bremsen den Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit bei gesunden älteren Menschen. Das zeigt eine Schweizer Studie bei 132 Pensionierten, die mit den Klavierspielen anfingen oder sich an Hörkursen beteiligten.
An der Pilotstudie beteiligten sich Menschen im Alter zwischen 62 und 78 Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass sie niemals länger als ein halbes Jahr Musikunterricht erhalten hatten.
Nach sechs Monaten zeigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zunahme der grauen Gehirnsubstanz in vier besonders wichtigen Wahrnehmungszentren, namentlich den Gedächtniszentren des Kleinhirns.
Ein interessanter Beitrag, nachzulesen auf science.orf.at
Wenn ich in Wien leben würde, täte ich mich sofort für einen Klavierkurs mit dem goldenen Klavier des Parlaments anmelden. Dann hätte das Klavier ja einen Nutzen. 😁
Würdet ihr als Pensionist noch ein Musikinstrument lernen wollen?