das ist auch in Tälern etc
wurde im Forum schon drüber geschrieben wie sehr die Leute um ihre Existenz bangen. Zuletzt war hier was über NÖ oder Bgdl. Ist überall so. Klimawandel und die Folgen betrifft die ganze Welt


Forum - Klimawandel erhöht die Gefahr von Erdrutschen
alpenkoch
Lara1
Auf die Brüchigkeit der Felsen haben Strahler schon vor sehr langer Zeit gewarnt. Das waren die ersten, die immer wieder darüber berichtet haben. Das wird sich nicht mehr aufhalten lassen.
Billie-Blue
Ich denke, die Grundstückspreise in diesen Gebieten werden in den nächsten Jahren stark fallen, während in der Ebene die Preise steigen werden. Ich würde niemals ein Haus unterhalb oder oberhalb eines Hanges kaufen oder erbauen. Da kann man auch ohne Klimawandel einiges erleben.
Nachdem der Klimawandel den point of no return wahrscheinlich längst überschritten hat, muss man sich da was rechtzeitig überlegen, wenn man betroffen ist.
In den europäischen Hochalpen fordert die Klimaerwärmung ihren Tribut: Durch die steigenden Temperaturen tauen die Permafrostgebiete nach und nach auf – und damit verschwindet das Eis, das als Kitt erheblich zur Stabilisierung von Bergflanken beiträgt. Die Felsen werden instabil, brüchig und Steinschläge lösen sich.
Ich denke, da werden viele Menschen voller Bangen einen Blick auf die Berghänge oberhalb ihrer Häuser richten. Man kann sich noch gut an die Bilder aus dem Bergell im Jahr 2017 erinnern. Oder der Bergrutsch von Sibratsgfäll in Vorarlberg vor zwanzig Jahren, als nach Regenfällen ein ganzer Hang zum Rutschen anfing und mehr als ein Dutzend Häuser zerstörte.