Forum - klopf auf Holz, spuck über die Schulter,

elisaKOCHT

Silviatempelmayr hat mich daran erinnert: meine Mama hat immer gesagt wenn man schluckauf hat denkt jemand an dich- genau so war es bei mir. Oder auch das 3malige klopfen auf Holz, das püh, püh, püh über die Schulter und.....und.... hast Du andere Beispiele von älteren Verwandten und Freunden und deren "Lebensweisheiten und Wünschen"? Ist es nur Aberglauben für Dich? Oder ins Blut übergegangen und immer wieder praktiziert?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 03.11.2019 um 21:54 Uhr

Teddypetzi

Also das über die Schulter spucken wäre mir zu grauslich, aber ds auf Holz klopfe, das gibt schon hin und wieder

schippi

Also auf Holz klopf ich oft, mein Mann sogar wenn er keines findet auf seinen Kopf Bei Schluckauf, der etwas länger dauert, sag ich auch - wer denkt denn da an mich

MaryLou

Über welche Schulter sollte denn deiner Meinung gespuckt werden?! Klingt ja recht grausig.

Oder meinst du bloß das toi toi toi, das im Theater praktiziert wird? 

Halbmondchen

Schluckauf, diesen Spruch kenne ich auch. Auf Holz klopfen aber nur 1x bedeutet bei uns hoffen das es gut geht oder anhält. 

hobbykoch

Auf Holz klopfen tu ich immer noch. Aus der Kindheit kann ich mich erinnern, dass man sich beim Wegblasen einer ausgefallenen Wimper etwas wünschen durfte. 

martha

Über die Schulter spuken kenne ich nicht und würde es auch nicht wegen eines Aberglaubens oder sonstigen Rituales machen, da ich es grauslich finde. 

Martina1988

Das Klopf auf Holz gibt es bei uns auch immer wieder. Die anderen Beispiele kenne ich zwar, gibt es aber bei uns nicht. Für mich ist das reiner Aberglaube  

elisaKOCHT

ja, MaryLou. Genau so. Selbstverständlich spucken wir nicht umher wir heissen nicht Lama. Weder Dalai noch sonst wie.  ein püh, püh, püh reicht

snakeeleven

Das dreimal auf Holz klopfen wird von mir auch praktiziert , ebenso das dreimal über die rechte Schulter spucken, allerdings wird das Spucken nur angedeuteutet.

• 1
  • 2