Ich glaube, da gibt es mehr Tiere, die Werkzeuge benutzen.
Ain gutes Beispiel sind sicher auch die Menschenaffen.
Ich glaube, da gibt es mehr Tiere, die Werkzeuge benutzen.
Ain gutes Beispiel sind sicher auch die Menschenaffen.
Ja, Affen haben die Termiten zum fressen gern. Die stochern mit Stäben in den Termitenbauten herum und holen so welche raus.
Ich hab mal beobachtet wie die Krähen einen Mistkübel step per step entleerten, und dabei alle Hundesackerln in Reihe und Glied aufstellten, so dass die Leute dachten die Hundebesitzer sind nicht fähig es in den Kübel zu werfen
ja das sind Kluge Köpfe, könnte man auch in der Politik gebrauchen
Vor allem der Gebrauch von Werkzeug galt lange als eine Errungenschaft, die vermeintlich ausschließlich den Menschen auszeichne.
Die Krähe ist die einzige wild lebende Tierart, die aus kleinen Zweiggabeln geschickt schlanke Haken herstellt, um damit Larven und Insekten aus abgestorbenem Holz zu angeln.
Eine Forscherin präsentierte ihnen verschiedene Kombinationen von Blättern und Zweigen und beobachtete, dass die Vögel zielsicher die Pflanzensorten herauspicken, die sich zur Produktion ihres hakenförmigen Werkzeugs eignen – fast so, als hätten sie ein genaues Bild davon im Kopf. Außerdem sparen sie sich unnötige Arbeit: Den fertigen Haken bewahren sie an einem sicheren Ort zur wiederholten Verwendung auf.