Forum - Knoblauch beim Hauswürsten

Goldioma

verwendet ihr frischen Knoblauch bei der Herstellung von geräucherten Hauswürsten oder Knoblauchpulver?

Eine alte Bäuerin aus Tirol hat mir geraten, ich soll Knoblauchpulver nehmen, das wäre besser, da sich der frische Knoblauch zersetzen würde und von vielen dann nicht vertragen wird.

sssumsi

goldioma deine frage klingt, als ob es eine selbstverständlichkeit wäre, dass man geräucherte hauswürste selbst herstellt :) ich hab noch nie welche gemacht und ich denke ich werde auch keine machen. bin gar nicht so der fan davon.

hexy235

mache auch keine Würste selbst

Goldioma

Liebe  sssumsi, viele machen heut zu Tage Speck und Würste selbst-nicht nur in den Landregionen. Ich kenne einige die sich mit dem Gedanken tragen, sich einen Selchofen zu bauen. Ist sicher nicht überall, aber hier in Vorarlberg machen noch viele zu Haus Speck. Ich kenne es aus meiner vergangenen Zeit im Lechtal, wo es keinen Metzger gab, d.h. Metzgergeschäft und die Bauern alle Hausmetzgerei betrieben. Mein Sohn hat sich dem jetzt erinnert und baucht sich in seinem Garten gerade einen Selchofen, weil die Edelstahlversion ihm zu teuer ist.

Klar, dass es nicht viele sein werden, die Wurst machen, aber einige sicherlich.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 26.02.2018 um 13:38 Uhr

isa1991

Mein Bruder macht öfters Würste und verwendet immer Knoblauchpulver

hannevg

Danke für den indirekten Tip,werde nun nur noch Knoblauchpulver empfehlen

ew-ald

Mache selber keine Würste

MaryLou

Ich glaube auch, Knoblauchpulver ist eine bessere Wahl. Obwohl ich selbst keine Würste mache, aber allein das Gefühl sagt mir schon daß sich das Pulver auch besser vermischen läßt.

snakeeleven

ich mache die Würste auch nicht selber

Schabernagi

Meine Mutter macht selbst Würstel und sie schwört auf Knoblauchpulver

• 1
  • 2