Forum - Knödel im Dampfgarer

Crazymausal01

Habt ihr schon mal Knödel im Dampfgarer gemacht? Macht ihr dabei etwas anders als bei normalen Knödeln. Möchte sie morgen mal im Dampfgarer machen.

Tinkerbell

Hallo Crazymausal01

Ich habe einen AEG Combidampfgarer und mache meine Erpfiknödel von der Rezeptur gleich wie früher für den Kochtopf.

Ich nehme dazu den gelöcherten Gastroeinsatz, die Knödel mit Abstand zueinander einlegen, mit Frischhaltefolie bedecken. AEG hat ein integriertes Kochbuch, "Laugenknödel" auswählen. Wenn der Dampfgaerer fertig ist lasse ich sie ein wenig nachziehen bevor ich sie serviere. 

Gutes Gelingen!!

Tinetrix10

Ich mache sie komplett gleich. Meistens bleiben sie bei mir nicht so schön rund im Dampfgarer. 

Anna-111

Ich mache sie auch gleich, das gelochte Garblech mit Butter einstreichen, damit sie sich leicht lösen. Ich mag sie lieber aus dem Dampfgarer, weil sie nicht so wässrig sind.

hexy235

mache sie wie immer

Goldioma

Habe leider keinen Dampfgarer, koche meine Speck- oder Semmelknödel immer im Dampf in einem Kochtopf- Wasser-Sieb-Knödel-Deckel. Da zerfallen die Knödel nicht, da ich sie immer ohne Mehl mache

Marille

Habe leider auch keinen Dampfbäder und koche sie wie Goldioma mit einem Sieb- Einsatz.

Martina1988

Ich mache sie komplett gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Knödelmasse vorher nicht so lange ziehen muss und sie dennoch gleich gut schmecken und nicht zerfallen. 

Crazymausal01

Hab sie gleich gemacht und hat toll funktioniert.

snakeeleven

Ich habe leider keinen Dampfgarer .