Forum - Kochen Menge

 
-michi-

Schafft ihr es beim kochen immer genau die richtige Menge zu machen, dass alle satt sind und nichts übrig bleibt? Also bei mir bleib nur selten was übrig, manchmal ist es aber auch zu wenig. Und wenn meine Mutter für uns alle kocht, dann bleibt fast immer was übrig und alle sind mehr als satt. 

Könnt ihr das  immer gut einschätzen oder habt ihr einen Tipp wie?

martha

Wenn wir Besuch bekommen, dann koche ich immer etwas mehr. Sonst passt es mengenmässig meistens und wenn mal mehr übrig ist, dann friere ich auch portionsweise ein.

sssumsi

Immer gelingt es natürlich nicht, aber grundsätzlich kann ich meine Familie und Freunde mittlerweile gut einschätzen. Wenn was übrig bleibt wird es am nächsten Tag gegessen oder eingefroren.

Billie-Blue

Mittlerweile kann ich die Mengen sehr gut einschätzen, aber ich koche meistens eher knapp bemessen , weil wir uns den Magen eh nicht so  vollessen wollen. Einzig die Bolognesesauce, die ich nur für die Kinder mache, ist soviel, dass sie zwei Tage gegessen wird und Rindsgulasch mache ich auch mehr, weil es sich im Kühlschrank hält. Reste friere ich mittlerweile nicht mehr ein, weil die erfahrungsgemäß dann nie mehr gegessen werden und irgendwann entsorgt werden müssen.

Ich weiß nicht, ob das für dich ein Tipp ist, aber ich bekomme die Menge relativ gut hin, seitdem ich nicht mehr aus Sorge, es könnte zuwenig sein, zuviel koche. Früher habe ich deshalb immer viel zu viele Nudeln gekocht...

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.10.2020 um 09:31 Uhr

Maisi

bei 7 Personen ist der Hunger nicht immer leicht zum einschätzen. Wenn ich aber zu viel koche, friere ich es ein. Die Restl kommen dann an Tagen, an denen ich keine Zeit habe zu kochen auf den Tisch, da gibts dann oft vier verschiedene Gerichte.

Zuletzt bearbeitet von Maisi am 14.10.2020 um 14:57 Uhr

hobbykoch

Nein, ich kann es nicht immer gut einschätzen. Aus Angst, dass es zu wenig sein könnte, wird es dann meist ein wenig zu viel. Aber wenn etwas übrig bleibt, wird es meist später oder am nächsten Tag gegessen.

Generell muss ich feststellen, dass wir eher eine verfressene Familie sein dürften.  Über bestimmte Threads hier (z.B. wie man übrig gebliebene Weihnachtskeks verwerten kann, oder was man mit den zu viel gekochten Nudeln machen kann etc.) kann ich nur schmunzeln. Welche übrig gebliebenen Keks oder Süßspeisen? Zu viele Nudeln? Never. 

Lebensmittel-selbstg

Leider koch ich meistens zu viel. Weggeschmissen wird aber trotzdem nix. Gott sei Dank haben wir noch eine Oma, die gerne die übriggebliebene Portion isst oder einfriert. Ansonsten friere ich selber ein, für ein Einzelessen, wenn der Partner mal nicht da ist.

Oft peppe ich die Reste aber auch am nächsten Tag auf für eine neue Mahlzeit.

hexy235

Wenn Besuch kommt, dann koche ich auch immer zuviel, aber sonst passt es meistens. Teigwaren wiege ich ab und Kartoffel werden gezählt.

abirgit

Ich koche auch ziemlich genau bei der Menge, sodass nichts übrig bleiben sollte. Falls doch wird es am nächsten Tag gegessen oder ich friere es ein. 

herbert06

WEnn etwas übrig bleibt, gibt es das halt auch am nächsten TAg  oder es wird eingefroren .                                                                                                                                                                                                                                         

  • 1
  • 2