Forum - Kochideen aus dem Urlaub mitgebracht

DIELiz

ich bereite sehr gerne diverse ausländische Speisen zu

kocht ihr ausländische Speisen nach?

Welche, die ihr zB. im Urlaub kennengelernt habt?

kauft ihr dann ein spezielles Kochbuch, oder kocht ihr nach eurer kulinarischen Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 10.03.2021 um 04:23 Uhr

DIELiz

der korrekte Titel heisst:     Speisen im Urlaub

und meine Fragen dazu:

ich bereite sehr gerne diverse ausländische Speisen zu: Zitronenhuhn mit Oliven und Erdäpfeln (griechisch)

oder, Grünkohl mit Würstln, Speck, Rollgerste & Erdäpfeln (norddeutsch)

oder, Vanille- oder Schokoladenvla (niederländischer Pudding)

kocht ihr ausländische Speisen nach? Welche, die ihr zB. im Urlaub kennengelernt habt?

aus der kulinarischen Erinnerung? Oder wird ein Kochbuch gekauft?

-

Erklärung

na geh, nun hat es auch mich erwischt: ich hatte einen Text  zur Threaderöffnung (als Platzhalter) hierher kopiert. War ja schliesslich kurz vor Ende des 9.03.

als ich dann am 10.3. den Thread korrekt editieren wollte - war das nicht mehr möglich.

hätte ich vorher den Post vom Alpenkoch gelesen, wäre ich gewarnt gewesen 

https://www.gutekueche.at/forum/posts-konnen-nicht-bearbeitet-werden-277359

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 10.03.2021 um 04:32 Uhr

hobbykoch

Ein spezielles Kochbuch habe ich mir noch nie gekauft (würde das aber nicht ausschließen), aber manchmal kochen wir schon Gerichte, die wir im Urlaub kennengelernt haben, nach. Oder wir lassen uns einfach nur inspirieren und wählen andere Zutaten bzw. verbrauchen die mitgebrachten Lebensmittel (z.B. Olivenöl aus Griechenland, etc.) auf.

Pannonische

Aus jedem Urlaub habe ich bisher spezielle Rezepte und eine Pflanze,z.B einen Zweig vom besonders großen und schönen Oleander oder von irgend einem Blümchen am Wegrand, mitgebracht. Nicht immer ist alles geworden, aber irgendwie war das Kochen mit den mitgebrachten Zutaten dann noch das Gefühl "Urlaub" .

Teddypetzi

Ich mag gerne Speisen aus Kroatien, die Rezepte und Tipps habe ich alle von verschiedenen Köchen bekommen

Cevapcici, Ražnjići, Pljeskavica, Peka, Dorade vom Grill, Duvec-Reis, Ajvar

Raggiodisole

Fesenjan aus dem Iran und Nigvisiani Badrijani (Melanzani- Walnussröllchen) aus Georgien sind die exotischten Speisen, die bei uns regelmäßig auf den Tisch kommen, ab und zu mach ich auch Hardanger Lefse... ansonsten die Klassiker aus Italien, Spanien , Kroatien ... 

Kochbücher hab ich keine gekauft,  ich schnorr mir die Rezepte immer von den Einheimischen ... ich deck mich auch immer mit landestypischen Gewürzen ein 

alpenkoch

hahaha DIEliz , so kann es gehen.  Ich muß mal "unsere editierten Sachen ansehen" - mir schwant was

wegen dem Essen, meist nachgemacht durch Vorkochen Anderer: bei uns ist das ne echte Berliner Currybulette mit Pommes, oder Berliner Weiße (Weißbier mit Waldmeister oder Himbeersirup). Dänisches Smörrebroed mit Lachs, Dill, Mayo und Ei. Aus Kanada Eintopf mit knusprigen Fleisch und Süßes mit Ahornsirup. Syrischer Knusperreis mit Fleisch. Die total leckeren Ramensuppen aus Japan (Nudelsuppe) und aus Ungarn bestimmte Palatschinken. Aus Spanien lieben wir die vielen getrockneten Früchte, die gibt es bei uns nicht so lecker. Französische Zwiebel oder Fischsuppe - genial lecker und einfach

alpenkoch

hobbykoch   und Pannonische - das klingt wie bei Mutti. Wegen ihr sind alle Koffer bei der Einreise nach Österreich, schwerer

alpenkoch

Raggiodisole eine Schwester war auf Schüleraustausch. Sie macht uns Hardanger L. Auch mit Sirup und Schinken 

Teddypetzi Rezepte und Tipps von verschiedenen Köchen - das muß dann doch total lecker werden. So wie es im Urlaub war. Authentisch, echt super

xblue

Labane mit Zataar aus Israel. Ich liebe daher auch die Küche von neni/Naschmarkt und habe schon Rezepttipps erhalten dürfen