Danke für diese ausführliche Beschreibung und hoffe dass ich auch etwas erspähen werde am Nachthimmel. Auch mein Mann und ich werden uns etwas öfter im Freien aufhalten und unsere Augen offenhalten.
Forum - Komet auf dem Weg zur Sonne
Katerchen
Da werde ich auch die Augen offen halten. Hoffentlich bleibt der Himmel klar und man kann etwas sehen. Ich wohne am Rand einer Großstadt und da ist der Himmel immer durch die "Lichtverschmutzung" beeinträchtigt.
moga67
Da der „Teufelskomet“ ja nur alle 70 ja auf der Erde orbeischaut, möchte ich mir das Himmelsschauspiel schon gerne anschauen.
Im kurzen Zeitfenster von rund 90 Minuten nach Sonnenuntergang, ist die Chance den Kometen zu sehen sehr hoch!
Katerchen
Könnte man nicht einzelne Politiker mitfliegen lassen?
jowi59
Ich werde nicht nach dem Kometen suchen.
Ich habe schon viele Sternschnuppen zufällig gesehen und der Komet wird auch nicht viel anders aussehen.
Das innere Sonnensystem bekommt Besuch:
Derzeit ist ein großer Komet auf dem Weg zur Sonne. Sie lässt den Eisbrocken, der etwa 30 Kilometer Durchmesser hat, aufleuchten und erzeugt einen strahlenden Schweif. Seine Aktivität sollte gerade groß genug sein, um ihm mit freiem Auge beobachten zu können.
Diese Prognose scheint sich zu bestätigen: Noch stört das helle Licht des Vollmonds, aber mit abnehmenden Mond könnte in den nächsten Tagen am Abendhimmel mit ein wenig Glück ein Schweifstern mit freiem Auge sichtbar sein: So wie alle rund 70 Jahre nähert sich der Komet 12 P/Pons-Brooks derzeit der Sonne und könnte ab dem Osterwochenende "bei dunklem Himmel knapp freisichtig sein"
Sonnennächster Punkt im April
Seinen sonnennächsten Punkt, Perihel genannt, erreicht der Komet am 21. April. Aufgrund seiner stark geneigten Bahn ergibt sich für Mitteleuropa eine Sichtbarkeit nur vor dem Perihel, berichtet Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
Ich werde meine Augen jedenfalls offen halten
Sterne und die Astronomische Navigation war schon immer meines