Das ist eine bedrohliche Entwicklung - wie so vieles andere - in der EU. Die wollen alles wissen - Grundstücke, Gold, Krypto-Währung. Daß es um Geldwäsche - und Steuerhinterziehung gehen soll, glaube ich nicht. Die Macht über die Menschen ist das Ziel.
Forum - Kommt das Vermögensregister? EU will uns bis zum letzten Cent durchleuchten
Iberon
Das ist schon so in Ordnung. Die Mehrheit der Österreicher wollten ja zu diesen von politischen Blindgängern geführten Verein. Also schön zufrieden sein. Da greift wieder der alte Spruch, "Wer sich mit Hunden ins Bett legt, darf sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht."
Leider büßen dafür auch jene, die nicht dumm genug sind mit der gelenkten Masse mit zu laufen.
Limone
Ich kann mir nicht vorstellen, das das zum Durchsetzten ist. Da geht es doch in erster Linie um die mögliche Bargeldabschaffung, die wollen Sie kontrollieren.
Die EU will prüfen lassen, ob sich ein europäisches Vermögensregister einrichten lässt. Erklärtes Ziel dabei ist die Bekämpfung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Doch das Projekt hat politische Sprengkraft. Kommt das Register so, wie sich das die EU vorstellt, wäre dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zum gläsernen Bürger. (focus.de)
Tolle Idee, dann weiß wenigstens der Staat bzw. die EU, wie tief er dem Bürger in die Tasche langen muss um den letzten Cent auch noch zu kassieren.