Forum - Konrad Lorenz wäre heute 120 Jahre alt geworden..

Ullis

Konrad Zacharias Lorenz war ein österreichischer Zoologe, Medizin-Nobelpreisträger und einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung. Er selbst nannte dieses Forschungsgebiet bis 1949 „Tierpsychologie“. Er wird im deutschsprachigen Raum als deren Gründervater angesehen. 
Die Zeitschrift Der Spiegel bezeichnete Konrad Lorenz am 27. Februar 1989 als den „Einstein der Tierseele“. Ihm wurde 1973 gemeinsam mit Karl von Frisch und Nikolaas Tinbergen der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin „für ihre Entdeckungen betreffend den Aufbau und die Auslösung von individuellen und sozialen Verhaltensmustern“ zugesprochen.

Wertvolle Entdeckungen hat dieser Mann gebracht.und dieses kann ich trennen von seiner zweiten Lebensgeschichte! R.I.P.

Lara1

An Konrad Lorenz kann ich mich noch erinnern.Seine Tiersendungen und Forschungen haben mich als Kind fasziniert.

Katerchen

An Konrad Lorenz und seine Graugänse kann ich mich auch noch erinnern. Da hat er Hervorragendes geleistet. Das war eines meiner ersten Bücher, die ich hatte.

Billie-Blue

Katerchen, lies man auf Wikipedia oder anderswo nach, was Konrad Lorenz rassenideologisch für Unfug verfasst hat für das 3. Reich und nicht  als Mitläufer sondern aus vollster Überzeugung. Als ich das mal gelesen hab, war der Typ bei mir unten durch. Anscheinend war man da früher in der Umweltbewegung auf beiden Augen blind. Auch war er kein Psychologe sondern nur Verhaltensforscher.

Maarja

Konrad Lorenz und sein Gänsekind Martina waren dafür verantwortlich, dass ich als kleines Mädchen mal versucht habe, ein Hühnerei auszubrüten. Der Versuch misslang 🙄

Lara1

Das hat mich als Kind aber überhaupt nicht interessiert, was der Herr Lorenz einmal gemacht hat. Mir haben die Gänse gefallen.

Ullis

@ Billie-Blue ganz ehrlich, warum muss immer nur das Negative von Menschen geschrieben werden. Ich hatte versucht, seine "dunkle" Seite hier rauszulassen. 😙
Ich freue mich darüber, das alle anderen Konrad Lorenz auch positiv in Erinnerung haben🤗

Billie-Blue

Ullis, weil das jedem selbst überlassen bleibt, wie er jemanden einschätzt. Du hast die dunkle Seite ausgelassen, für mich gehören alle Facetten zu einer Person. 

Die menschenverachtenden Hetzschriften kann ich leider schwer ausblenden.

Ja als Kind wusste ich das auch nicht und dachte mir, ein netter Mensch mit den Graugänsen,  und Österreich hat halt auch die dunklen Seiten ausgeblendet, nicht nur bei Lorenz.