Ich versuche Dosen zu vermeiden und greife lieber zu Glas oder Tetrapack. Die Gläser kann ich meist weiterverwenden - Tetrapack lässt hat kein so großes Volumen beim Entsorgen.
Forum - Konserven
Familienkochbuch
in dosen kaufe ich nur bohnen, mais und thunfisch (wenn er nicht aus dem pazifik stammt). diese lebensmittel werden auch länger gelagert. fast alle anderen konserven kaufe ich in gläsern.
michi2212
Ich habe wenig Konservendosen zu Hause. Ein paar Dosen Mais ,Bohnen, gehackte Tomaten und Thunfisch.
Teddypetzi
Konservendosen hatten wir früher beim Camping verwendet, ansonsten eigentlich nicht.
Thunfisch hab ich auch in der Dose
Jasmin4you
In Dosen kaufe ich wenn überhaupt dann nur Obst und Früchte. Alles andere schmeckt mir nicht. Aber wenn es irgendwie geht, bevorzuge ich lieber Glas.
Die Idee, Nahrungsmittel in luftdicht verschlossenen Behältnissen zu erhitzen und dadurch zu konservieren, kam dem Pariser Konditor und Zuckerbäcker Nicolas Appert. Er verwendete Glasflaschen. Der brit. Kaufmann Peter Durand kam 1810 auf die Idee, die Methode von Appert mit Blechdosen umzusetzen und erfand damit die Konservendose. Diese Erfindung wurde am 25. August patentiert.
Kauft ihr viele Lebensmitteln in Konservendoesen?